Mathe Hilfe?

2 Antworten

Von Experte ProfFrink bestätigt

Berechne das Volumen des Hauses ohne Dachgauben. Das ist ein Prisma mit der fünfeckigen Vorderansicht als Grundfläche. Dann berechnest Du das Volumen der Dachgauben oberhalb der ehehemaligen Dachfläche. Das sind zwei dreisitige Prismen mit der Höhe 2m. Die Grundseite des Dreiecka ist die Höhe üder der Traufe (2,60m). Die Höhe des Dreiecks ist die halbe Breite des Hauses (8m/2=4m).

Das Volumen der Guben über der ehemaligen Dachfläche setzt Du ins Verhältnis zum Volumen des Hauses ohne Dachgauben. Du solltest errechnen, dass der umbaute Raum sich um 5,3% vergrößert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

MasterMeier
Beitragsersteller

wie kommt man auf 2,60. Muss nicht die Grundseite immer die längste Seite des Dreiecks sein?

MasterMeier
Beitragsersteller
@MasterMeier

Und warum ist die Höhe 4 Meter? Sorry bin schlecht in Mathe

Uwe65527  03.06.2024, 16:03
@MasterMeier

Als Grundseite nimmst Du eine beliebige Seite. Ich habe die verlängerte Außenwand gewählt (2,60m). Die Höhe auf dieser Grundseite ist die halbe Hausbreite (4m).

Bild zum Beitrag

Hier empfehle ich eine Skizze von der Giebelseite des Hauses. Dann werden die geometrischen Verhältnisse besonders deutlich. Die Berechnung des Volumens der beiden Dachgauben gelingt bei der Betrachtung des gelben Dreiecks. Hier gilt wie bei jedem Dreieck, dass die Fläche das halbe Produkt aus der (roten) Grundseite mal Höhe ist

Diese Fläche braucht nur mit der Prismenhöhe von 2 x 2m multipliziert zu werden, um das Volumen zu errechnen.

Die Berechnung des Volumens des einfachen Hauses müsstest Du selbst können; auch die Berechnung des prozentualen Volumengewinns. 5,3% müssen herauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

MasterMeier
Beitragsersteller

Wie kommt man auf g und h zur Berechnung des Dreieckes. Die sind ja nicht gegeben

MasterMeier
Beitragsersteller
@ProfFrink

Ist es richtig, dass das Haus ohne Dachgauben ein Volumen von 240 Kubikmetern hat, oder habe ich mich da verrechnet?

ProfFrink  03.06.2024, 13:59
@MasterMeier

Hast Dich verrechnet. Die rechteckige Teilfläche der Giebelfront beträgt 8m * 2,9m = 23,2qm. Und der dreieckige Anteil der Giebelfläche beträgt 0,5 * 8m * 4m = 16qm. Macht zusammen 39,2qm. Ein 10m langes Haus ergibt dann 392 Kubikmeter.

MasterMeier
Beitragsersteller
@ProfFrink

Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Wie kommst du auf 2,9 Meter für die Grundseite. Müsste es nicht 2,6 Meter sein ?

MasterMeier
Beitragsersteller
@MasterMeier

Außerdem ist doch die Grundseite von einem Dreieck immer die längste Seite. Sorry bin echt schlecht in Mathe 💀😭

ProfFrink  03.06.2024, 18:10
@MasterMeier

Nein, die Grundseite kann beliebig lang sein. Sie muss nicht die längste Seite sein.

Uwe65527  03.06.2024, 16:04

Kleiner Fehler beim Abschreiben : g=2,6m