Mathe Funktionsgleichung bestimmen?

2 Antworten

Du hast 2 Punkten gegeben:

(40 | 300) und (48 | 380)

Daraus kannst du leicht die Differenz abgleichen:

48 - 40 = 8 €
380 - 300 = 80 kWh

Wenn 80 kWh genau 8€ kosten, wie viel kostet dann eine 1kWh. Dies ist dann das a in der angegebenen Funktionsform.

Und wenn du den Preis dann mal die 300 kWh einsetzt (das x was hinter dem a steht), um wie viel größer ist dann der angegebene Preis im Text als das, was du berechnet hast? Dieser Preis wird >= 0 sein und bezeichnet das b, praktisch die Grundgebühr beim Anbieter (Fixkosten).

................................................................................................

Alternativ kannst du auch den Weg über ein LGS gehen:

300a + b = 40
380a + b = 48

40 - 300a = 48 - 380a
80a = 8
a = ?

Und dann einfach nur noch das a in eine der Gleichungen darüber einsetzen und das b ermitteln.

Rechne aus, wie viel eine kWh kostet. Momentan kosten 300 kWh ganze 40€

Wie viel kostet also 1 kWh?

Deine Funktion, die dir die Kosten angibt ist dann

K = (was eine kWh kostet) * x +b

Falls es eine Grundgebühr gibt, dann ist b diese Grundgebühr. Gibt es keine Grundgebühr, dann ist b = 0.