Mathe funktionen?

2 Antworten

Von Experte Uwe65527 bestätigt

Aufgabe 1) Eine lineare Funktion (Gerade) hat die Form

wobei man m als Steigung der Geraden bezeichnet und b den Achsenabschnitt (Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse). Die Steigung berechnet sich mithilfe von zwei Punkten aus dem Steigungsdreieck als Quotient der Differenz der y-Werte der beiden Punkte und der x-Werte der beiden Punkte.

Also

Den Achsenabschnitt b findest Du, wenn Du in die allgemeine Form einen der beiden Punkte einsetzt und die entstehende Gleichung nach b auflöst - ich nehme dazu mal Punkt B(2|20) und die zuvor berechnete Steigung m=15:

Also lautet die gesuchte lineare Funktion:

Skizze:

Bild zum Beitrag

Aufgabe 3) Prüfe, ob Du bei jedem Punktepaar, das Du Dir aussuchst, immer die gleiche Steigung berechnen kannst. Wenn ja, dann ist es eine Gerade. Alternativ und einfacher: Du stellst mit 2 Punkten eine Gerade nach dem Schema aus Aufgabe 1 auf, und prüfst mit der sogenannten "Punktprobe", ob auch alle anderen Punkte auf der berechneten Geraden liegen.

Aufgabe 4) Berechne 2 Punkte mit der gegebenen Funktionsvorschrift und zeichne eine Gerade durch diese beiden Punkte

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

3 )

teuflisch

erst steigt y immer um 4 , wenn x um 2 steigt

aber dann

von 12 auf 15 , also 1.5 * 2 , müsste y um 1.5 * 4 = 6 steigen . Tut es ja auch

Achso , die Frage war nicht : weise nach ,dass keine oder eine oder keine

ayydilbere
Beitragsersteller

Laut meinen Rechnungen handelt es sich um eine lineare Funktion, ist das korrekt?