Mathe Funktion skizzieren (Englisches Mathe)?

2 Antworten

Naja, du wirst ja wohl die einzelnen Funktionen f(x)=x+2 und f(x)=x-2 einzeichnen können. Die Funktion ist nun so definiert, dass bis x=4 die Funktion x+2 gilt, also zeichnest du deren Graphen bis zu x=4 und ab da zeichnest du x-2 ein.

Wie man aus einer gegebenen Funktion den Graphen zeichnet, sollte bekannt sein. Die Aufgabe ist nun, die beiden Funktionen auf ihrem jeweiligen Definitionsbereich einzuzeichnen. D.h. deine Wertetabelle für die obere Funktion geht von x=-7 bis x=3,99, und die Wertetabelle für die untere Funktion von x=4 bis x=7. Die erhaltenen Werte zeichnest du einfach ein.

Den Wertebereich kannst du ermitteln, indem du dir überlegst: Mit welchen x-Werten erreiche ich den größtmöglichen und den kleinstmöglichen Funktionswert?

In diesem Fall ist das bei einer streng monoton steigenden Funktion sehr leicht zu sehen. Mal ganz unmathematisch, aber anschaulich formuliert: 3 mal minus unendlich ergibt minus unendlich. Und 3 mal 4 ergibt 12. Da diese 4 aber nicht mehr zum Definitionsbereich der oberen Funktion gehört, gehört auch die 12 nicht mehr zu ihrem Wertebereich, sondern ist nur eine obere Schranke (nämlich das Supremum).

layna330
Beitragsersteller

Danke!! Das hat mir sehr geholfen