Wie löst man diese Aufgabe (Kurvenanpassung)?

1 Antwort

Das ist eine Steckbriefaufgabe und du musst mit den Angaben aus der Darstellung die Funktionsgleichung aufstellen.

Du hast die allgemeine Form vorgegeben, weil 3. Grades und du brauchst also 4 Angaben, die du aus der Darstellung heraus lesen musst.

f(0)=0 f(2)=1 f'(2)=0 f(3)=0

Und nun lösen!

Ergänzung:

Es heißt ja bei a, dass man beide Randfunktionen ermitteln soll. Das heißt für die Funktion, die den unteren Rand des Logos bildet, muss man ebenfalls die Funktion als Steckbriefaufgabe ermitteln. Aus der Darstellung findet man, wenn man die Funktion g(x) nennt, folgende 4 Angaben g(0)=0; g(1)=-1; g'(1)=0; g(3)=0

Das dann gelöst und du erhälst

g(x)= -0,25x^3 + 1,5x^2 - 2,25x

Für b) kommt eine Fläche von 3,375 m^2 für das Logo heraus.

Und so sieht es dann via GeoGebra aus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Luisamueller788
Fragesteller

Genau diese Bedingungen habe ich ja schon aufgestellt, aber ich weiß nicht, ob ich die allgemeine Form nehmen soll (ax^3 + bx^2+cx+d), da man hier ja auch gerade Exponenten hat und die Funktion ja punktsymmetrisch sein soll. Ich habe die Aufgabe jetzt schon gelöst mit der allgemeinen Form und habe für a=-0,25 und für b= 0,75 rausbekommen. Ist das richtig?

Thommy8214  04.11.2023, 23:49
@Luisamueller788

Also lautet deine Funktion dann f(x)= -0,25x^3 + 0,75x^2 und c und d sind 0 und fallen weg.

Und ja das ist richtig.

Es heißt, dass das Logo punktsymmetrisch ist. Es ist nicht die Rede davon, dass die Funktion punktsymmetrisch ist. Der Symmetriepunkt des Logos liegt bei (0|1,5). Aufpassen beim lesen der Aufgabe.

Dir ist klar wie man dann die Fläche des Logos berechnet?

Funktion integrieren in den Grenzen von 0 bis 3 und Ergebnis verdoppeln.