Mathe Frage! f(x)=mx+n

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mx+n

m: Steigung

x : Variable

n : Schniitpunkt mit y- Achse.

Für die Steigungsberrechnung: Bei einer Parabel ist meist ein Punkt angegeben, dessen Steigung du berrechnen sollst. Dazu schnappst du dir den x- Wert dieses Punktes. Dann nimmst du dir die Funktionsgleichung der Parabel und bildest die Ableitung dieser Gleichung. Jetzt setzt du nurnoch den x-wert in die Ableitungsgleichung ein (also der X-wert den du dir vorher aus dem zu bestimmenden Punkt genommen hast) und rechnest dann die Gleichung aus. Das Ergebnis ist dann die Steigung(m) in dem Punkt. Wenn du jetzt auch noch die Gradzahl haben willst, dann gibst du bei deinem Taschenrechner einfach ein: tan^-1(m). Das ergebnis ist dann die Steigungswinkelgradzahl. Da ne Parabel an verschiedenen Stellen verschiedene Steigungen hat, kann man immer nur Punkte auf der Parabel berechnen. Bei einer linearen Steigung, also bei ner Gerade oder Strecke, hast dus viel einfacher weil du dann gleich die Steigung der ganzen Funktion hast. Ich hoffe ich konnte jemandem helfen, der das liest. :) Gutes Gelingen. ;)

Hi.

Für eine Funktion f(x)=mx+n ist n der Funktionswert bei x=0. Kann man einfach sehen, weil in dem Fall der Rest wegfällt: f(0) = 0m + n = n.

Anschaulich ist n bzw. genauer (0|n) der Schnittpunkt des Funktionsgraphen (eine Gerade) mit der y-Achse.

Die Steigung kann man über einen Differenzenquotienten ermitteln, also letztlich dy/dx von zwei bekannten Punkten der Geraden. Wenn die Steigung (hier: m) negativ ist, dann verläuft der Graph von links oben nach rechts unten, bei positiver Steigung von links unten nach rechts oben. Ist die Steigung 0, dann verläuft er parallel zur x-Achse und der Funktionswert ist überall gleich ((f(x)=n).