Für was steht das "m" in der Gleichung für Lineare Funktionen?

5 Antworten

m steht für die Steigung. Du kannst den Graph zeichnen, indem du einen Punkt auf die y-Achse am y-Achsenabschnitt zeichnest, hiervon aus dann eine Einheit (also i.d.R. ein oder zwei Kästchen, je nach Größe deines Koordinatensystems auf dem Papier) nach rechts gehst (also in positive x-Richtung) und dann m nach oben (ist m also z.B. 2, gehst du 2 nach oben). Dann hast du einen zweiten Punkt und kannst diesen mit dem ersten verbinden, wodurch du dann einen Graphen erhälst.


knallerfrauen 
Beitragsersteller
 17.12.2015, 16:54

Danke für die schnelle Antwort, aber ich meine nur die Bedeutung für das m. Also für das m die Übersetzung sozusagen 

0
Axiallager  17.12.2015, 16:55
@knallerfrauen

Was meinst du mit "Übersetzung" :D ? Also m ist die Steigung, das Maß, wieviel ein Graph in y mit einem x-Schritt zunimmt.

Wobei m je nach Lehrer und Buch auch andere Buchstaben haben kann ;)

0

Hallo,

die Steigung m ist die Zahl die Dir sagt wie viel Du nach oben oder unten gehen sollst . Haben wir beispielsweise y=2x+1 dann musst Du erst auf das b hinten achten . Also wir gehen auf die 1 zu der y Achse . Jetzt kommt immer ein Schritt der ausgeführt wird , außer bei Brüchen wie 2/3x+1 z.B . Du gehst IMMER eins nach rechts , also bei der 1 auf der y Achse . Jetzt haben wir noch m , dass ist hier 2 . Wenn wir + haben , also ohne ein Vorzeichen vor dem m dann gehen wir immer nach oben , wenn ein - da steht , nach unten demzufolge . Also wir gehen nun eins nach rechts und 2 nach oben . Jetzt haben wir zwei Punkte und diese verbinden wir jetzt . 

Das ist übrigens das Schnellverfahren ..


knallerfrauen 
Beitragsersteller
 17.12.2015, 16:53

Danke für die schnelle Antwort, aber ich meine nur die Bedeutung für das m. Also für was das m steht die Übersetzung sozusagen 

1

...für die Steigung? Also bei f(x)=3x+2,5 ist der y-Achsenabschnitt z.B. 2,5 und die Steigung 3.


knallerfrauen 
Beitragsersteller
 17.12.2015, 16:52

Danke für die schnelle Antwort, aber ich meine nur die Bedeutung für das m. Also für was das steht 

0
Blvck  17.12.2015, 16:53
@knallerfrauen

Es steht für die Steigung? je größer m ist, desto steiler ist der Graph und wenn m negativ ist, ist auch die Steigung negativ.

1
knallerfrauen 
Beitragsersteller
 17.12.2015, 16:55
@Blvck

Und weist du auch für was das steht. Ich meine jetzt zB wie bei Geometrie wo R für Radius steht verstehst du :)?

0
Blvck  17.12.2015, 16:57
@knallerfrauen

Achso. Wenn ich mich nicht irre, hat es keine besondere Bedeutung.

0
UlrichNagel  17.12.2015, 17:01
@Blvck

Die Steigung ist wie bei der Strasse Höhe zu Grundlinie oder in Mathe dy/dx (nehme d für Delta). Der Reihe nach geht man also immer erst in y-Richtung und dann in x-Richtung 3/1 sind 3 nach oben und 1 nach rechts.

0

"m" steht wie du schon sagtest, für die Steigung deiner Geraden. Mann nimmt "m" mal "x"... z.B setzen wir 3 für "m" ein. f(x)= 3*x+b

Also haben wir jetzt eine Steigung von 3!

Das bedeutet, wenn du eine Einheit nach rechts gehst, gehst du 3 nach oben.

Somit kommst du auf die Gleichung: f(x)= 3x+b

Das selbe gilt für negative Zahlen (nur halt anderstrum!!!)

Beispiel: "m"= -5       f(x)= -5x+b

Hier gehst du eine Einheit nach rechts, und 5 einheiten nach UNTEN!

Hoffe ich konnte helfen :)

Wie meinst du das?

Wenn du den Graphen zeichnen möchtest musst du nur wissen:

m nach oben (bzw. bei negativen Zahlen nach unten) und b nach rechts (bzw. bei negativen Zahlen nach links)

Könntest du vielleicht genauer sagen, was du wissen möchtest?


Naajed  17.12.2015, 19:14

b hat nichts mit links oder rechts zu tun oder ist eine Steigung . Wenn Du f(x)=2/3-2 hast startest Du bei -2 auf der y Achse .

0
xXxoxo  17.12.2015, 20:41
@Naajed

Verstehe gerade nicht was du meinst?

0
knallerfrauen 
Beitragsersteller
 17.12.2015, 16:57

Also für was das steht. Ich meine jetzt zB wie bei Geometrie wo R für Radius steht verstehst du :)?

0