Für was steht das "m" in der Gleichung für Lineare Funktionen?
Hallo, Ich habe eine Frage: Eine Funktion mit der Gleichung f(x)=mx+b ist eine lineare Funktion. Deren Graph hat die Steigung m und den y-Achsenabschnitt b. Wisst ihr, wofür das m bei der Steigung steht? Danke im Voraus :)
5 Antworten
m steht für die Steigung. Du kannst den Graph zeichnen, indem du einen Punkt auf die y-Achse am y-Achsenabschnitt zeichnest, hiervon aus dann eine Einheit (also i.d.R. ein oder zwei Kästchen, je nach Größe deines Koordinatensystems auf dem Papier) nach rechts gehst (also in positive x-Richtung) und dann m nach oben (ist m also z.B. 2, gehst du 2 nach oben). Dann hast du einen zweiten Punkt und kannst diesen mit dem ersten verbinden, wodurch du dann einen Graphen erhälst.
Was meinst du mit "Übersetzung" :D ? Also m ist die Steigung, das Maß, wieviel ein Graph in y mit einem x-Schritt zunimmt.
Wobei m je nach Lehrer und Buch auch andere Buchstaben haben kann ;)
Hallo,
die Steigung m ist die Zahl die Dir sagt wie viel Du nach oben oder unten gehen sollst . Haben wir beispielsweise y=2x+1 dann musst Du erst auf das b hinten achten . Also wir gehen auf die 1 zu der y Achse . Jetzt kommt immer ein Schritt der ausgeführt wird , außer bei Brüchen wie 2/3x+1 z.B . Du gehst IMMER eins nach rechts , also bei der 1 auf der y Achse . Jetzt haben wir noch m , dass ist hier 2 . Wenn wir + haben , also ohne ein Vorzeichen vor dem m dann gehen wir immer nach oben , wenn ein - da steht , nach unten demzufolge . Also wir gehen nun eins nach rechts und 2 nach oben . Jetzt haben wir zwei Punkte und diese verbinden wir jetzt .
Das ist übrigens das Schnellverfahren ..
Danke für die schnelle Antwort, aber ich meine nur die Bedeutung für das m. Also für was das m steht die Übersetzung sozusagen
...für die Steigung? Also bei f(x)=3x+2,5 ist der y-Achsenabschnitt z.B. 2,5 und die Steigung 3.
Danke für die schnelle Antwort, aber ich meine nur die Bedeutung für das m. Also für was das steht
Es steht für die Steigung? je größer m ist, desto steiler ist der Graph und wenn m negativ ist, ist auch die Steigung negativ.
Und weist du auch für was das steht. Ich meine jetzt zB wie bei Geometrie wo R für Radius steht verstehst du :)?
Achso. Wenn ich mich nicht irre, hat es keine besondere Bedeutung.
Die Steigung ist wie bei der Strasse Höhe zu Grundlinie oder in Mathe dy/dx (nehme d für Delta). Der Reihe nach geht man also immer erst in y-Richtung und dann in x-Richtung 3/1 sind 3 nach oben und 1 nach rechts.
"m" steht wie du schon sagtest, für die Steigung deiner Geraden. Mann nimmt "m" mal "x"... z.B setzen wir 3 für "m" ein. f(x)= 3*x+b
Also haben wir jetzt eine Steigung von 3!
Das bedeutet, wenn du eine Einheit nach rechts gehst, gehst du 3 nach oben.
Somit kommst du auf die Gleichung: f(x)= 3x+b
Das selbe gilt für negative Zahlen (nur halt anderstrum!!!)
Beispiel: "m"= -5 f(x)= -5x+b
Hier gehst du eine Einheit nach rechts, und 5 einheiten nach UNTEN!
Hoffe ich konnte helfen :)
Wie meinst du das?
Wenn du den Graphen zeichnen möchtest musst du nur wissen:
m nach oben (bzw. bei negativen Zahlen nach unten) und b nach rechts (bzw. bei negativen Zahlen nach links)
Könntest du vielleicht genauer sagen, was du wissen möchtest?
b hat nichts mit links oder rechts zu tun oder ist eine Steigung . Wenn Du f(x)=2/3-2 hast startest Du bei -2 auf der y Achse .
Also für was das steht. Ich meine jetzt zB wie bei Geometrie wo R für Radius steht verstehst du :)?
Danke für die schnelle Antwort, aber ich meine nur die Bedeutung für das m. Also für das m die Übersetzung sozusagen