Mathe: Folgen&Reihen: Kartenhaus-Problem

Schema - (Mathematik, Gartenhaus, folgen-und-reihen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir das Kartenhaus anschaust, wirst du bemerken, dass man für das n-te Stockwerk 3n-1 Karten braucht.

Denn es sind ja pro Reihe zwei Karten für jedes Λ und dann noch je eine weniger, als es Λ gibt, die quer draufkommt. Also 2n+(n-1) = 3n-1 pro Reihe!

Jetzt werden die einzelnen Reihen zusammengezählt, in diesem Fall Reihe 1 + Reihe 2 + Reihe 3 + Reihe 4.

Reihe 1: n=1 --> 2 * 1 + (1-1) = 2

Reihe 2: n=2 --> 2 * 2 + (2-1) = 5

usw. Und am Ende wird das alles addiert.

In diesem Fall (4 Stockwerke): 2+5+8+11=26.

Dentrassi  10.01.2014, 00:26

Für 8 Stockwerke kommen natürlich noch Stockwerk 5-8 hinzu. "Auf schlau" sieht es übrigens so aus:

Σ 3n-1 = 100

n=1

Dentrassi  10.01.2014, 00:27
@Dentrassi

(also das n=1 und die 8 stehen direkt über bzw. unter dem Summenzeichen)

wishmoob
Beitragsersteller
@Dentrassi

dankeschön!

Ich habe das ganze jetzt mit einer AF gemacht. STimmt das? Also wenn man die Karten aufsummiert kann man ja sagen das: 1x3+2x3+3x3+..+nx3 = 3x(1+2+3+..+n)

Dann kann man doch sagen das (1+2+3+..+n) eine AF ist mit a1 = 1 und an= n

Danach mit der Summenformel:

Sn = (n(a1+an))/2

Sn = (n^2+n)/2

D.h -> 3x((n^2+n)/2)

dann noch die unteren karten abziehen.

Sn = 3x((n^2+n)/2) -n

sn=(3xn^2+n)/2

Zählung der (im Bild n = 4) Stockwerke von unten nach oben mit k = 1,...,n

Die Stockwerke lassen sich überschneidungsfrei so aufteilen, dass zu je einem Stockwerk

  • n-k auf die Spitze gestelle gleichseitige 3ecke sowie
  • 2 äußere Karten gehören,

also insgesamt 3(n-k)+2 = 3n -3k +2 Karten.

Für k = 1,...,n ist die Anzahl der Karten insgesamt also:

s = ∑ 3n -3k +2 =

3 ∑ n - 3 ∑ k + 2 ∑ 1 =

Gauß'sche Summen Formel ("kleiner Gauß", s. z.B. Wikipedia) für ∑ k :

3n² - 3n(n+1)/2 + 2n =

3n² - 3n²/2 - 3n/2 + 2n =

3n²/2 +n/2 = (3n+1)n/2;

das Kartenhaus auf dem Bild hat s = 13 * 4 / 2 = 26 Karten;

(Alternative zum Nachzählen:) Wenn je ein Summand der folgenden Summe nur parallele Karten enthält, sind es

10 + 10 + 6 = 26 Karten.

Formel für s nach n auflösen:

3n² + n - 2s = 0;

Mitternachtsformel:

n1,2 = ( -1 ± √(1 + 24s) ) / 6;

die negative Lösung ist ohne Bedeutung, also:

n = ( √(1 + 24s) -1 ) / 6;

Probe: Einsetzen dieser Formel für n in die obige Formel für s ergibt s (das durfte die Maschine machen).

n = 8s = 25 * 8/2 = 100;

ein 8stöckiges Kartenhaus benötigt 100 Karten.

. . .

s = 1000

n = ( √(1 + 24s) -1 ) / 6 =

( √(1 + 24000) -1 ) / 6 = 25,6...

mit 1000 Karten lässt sich nach Schema ein 25stöckiges vollständiges Kartenhaus bauen, das aber nur

s = 76 * 25 / 2 = 950 Karten

benötigt; ein 26stöckiges benötigt aber

s = 79 * 26 / 2 = 1027

Karten.

Unterste Reihe: 42 + 2te reihe: 33 +3te reihe `: 23 +4te rihe: 13 ___________________

also allgemein: n: maximale Anzahl an stockwerken 3(n+(n-1)+(n-2)+(n-3)+...)-n also die 3 steht für alle 3 seiten des dreiecks, die grundreihe zunächst auch mit 3 angenommen...dann deine einzelnen reihen, immer um eins erniedrigt, am schluss noch die untersten karten abziehen: -n....heißt dann also:

2n+3(n-1)+3(n-2)+3(n-3)+...(+3(n-n))

überprüfen für den trivialfall: n=4 ergibt 26 karten 2*4+3(4-1)+3(4-2)+3(4-3)(+4(4-4))=26...passt also

über die summenschreibweise kannst du dir selber gedanken machen :P und mach dir auch jetzt nochmal gedanken über die 1000 karten!

urmom3141  14.02.2022, 23:03

ich habe eine frage dazu. Bin ein bisschen verwirrt. Wofür steht n? Für eine einzelne Karte oder für ein "kleines Dreieck"?