Was heißt "keine ungerade Primzahl"?

8 Antworten

ungerade Primzahlen zwischen 1 und 8 sind alle ungeraden Zahlen, also 1, 3, 5 und 7. Gesucht sind in diesem Fall alle Zahlen die keine dieser Zahlen sind, also alle geraden Zahlen unter 8 (einschließlich der 8).

espressionant  29.04.2013, 16:07

die eins ist auch keine Primzahl.

Comment0815  29.04.2013, 17:34
@espressionant

Stimmt...es fängt mit der 2 an. Und die ist gerade. Also nehme ich die Eins zurück und fange meine Zählung mit der 3 an.

Alle primzahlen außer 2

Du erwürfelst solange jede Stelle, bis dort eine 1, 2, 4, 6 oder eine 8 steht. Das sind alles keine ungeraden Primzahlen (3, 5, 7). Da keine 0 als Ziffer auf den 8seitigen Würfeln steht, nimmst du die Anzahl der möglichen Ziffern ^ die Anzahl der Stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

ob die 1 eine primzahl ist oder nicht - wie hier in den antworten - ist strittig. auch wenn die mehrheit 1 nicht als primzahl einstuft.
ich bin immer wieder verwundert, mit welcher unbedarftheit die kollegInnen an schulen ihre schüler in dilemmata stürzen :-(