Mathe: Exponentialfunktion - Wie kommt man auf die Lösung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf die lösung kommt man ohne Rechnung durch Überlegung :

Morgen sind es doppelt so viele wie heute.

Nun ist der morgige Tag da . Wieviel waren es nun gestern ?

astrophysiker1
Beitragsersteller

Halb so viele.

astrophysiker1
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ja. Jetzt hab ich's auch gecheckt. :D Bin ich mal wieder auf eine Scherzfrage reingefallen. :D

Halbrecht  21.06.2020, 23:02
@astrophysiker1

Nein , Scherzfragen sind es nicht wirklich ........Sollen Schüler nur dazu bringen , dass man nicht für alles eine Formel braucht .

Eine Seerosenfläche verdoppelt sich jeden Tag um 1m^2

Das ist ungefähr so wie "ein eckiger Kreis"!

Entweder die Fläche verdoppelt sich oder sie wächst täglich "um 1m^2"

Im ersten Fall sieht das so aus 1 -> 2 -> 4 -> 8....
im zweiten Fall so: 1 -> 2 -> 3 -> 4....

Wenn sie sich jeden Tag verdoppelt, dann war sie immer einen Tag vorher nur halb so groß --> daher: Wenn der Teich am 30. Tag voll ist, war er 1 Tag vorher halbvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

astrophysiker1
Beitragsersteller
Wenn der Teich am 30. Tag voll ist, war er 1 Tag vorher halbvoll.

Das wäre dann beim 1. Fall so, wenn ich das richtig verstanden hab?

Wenn sich die Fläche täglich verdoppelt, war am Vortag die Hälfte da. Wenn der See am Tag 30 zu istm war am Vortag die Hälfte da.

astrophysiker1
Beitragsersteller

Ach sooo. Jetzt hab ich's gecheckt. :D Bin ich mal wieder auf eine blöde Scherzfrage reingefallen. :D

Kn = a • 2^30

nach a umstellen

a = Kn/2^30

einsetzen und Kn halbieren

1/2 Kn = Kn/2^30 • 2^x

Kn kürzt sich

1/2 • 2^30 = 2^x

für 1/2 schreibst du 2^-1

also

2^-1 • 2^30 = 2^x

2^29 = 2^x

also ist

x = 29

Nur wenn sie am vorletzten Tag halb so groß ist wie der Teich, kann sie am letzten Tag den Teich ganz bedecken.

Dazu braucht man keine Exponentialfunktion. Das ist eine uralte Scherzfrage.

Rechnen kannst du von hinten:
letzter Tag = ganzer Teich (Tag 30)
vorletzter Tag = halber Teich (Tag 29)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  20.06.2020, 16:28

zweitletzter Tag = 1/4 Teich (Tag 28)
drittletzter Tag = 1/8 Teich (Tag 27)

Anfang unbekannt, interessiert hier aber auch nicht.
Mit der Wachstumsformel könnte man die Anfangsgröße ausrechnen.

Zu deinem Text nochmal: er ist bedeckt, der Teich nämlich, nicht sie.

astrophysiker1
Beitragsersteller
@Volens

Das heißt dann, in 26 Tagen wäre der Teich 1/16 bedeckt?

astrophysiker1
Beitragsersteller

Ach so. Eine Scherzfrage. Super. Bin ich mal wieder drauf reingefallen.

Volens  20.06.2020, 17:01
@astrophysiker1

In dieser Formulierung war es eine Scherzfrage.
Die Frage nach dem richtigen Anfangswert wäre eine echte Matheaufgabe gewesen.

astrophysiker1
Beitragsersteller
@Volens

Ach sooo. Ja. Jetzt hab ich's gecheckt. Denk ich.

Am 1. Tag ist der Teich 1m^2 groß. Am 2. Tag ist der Teich 2m^2 groß. Am 3. Tag ist der Teich 4m^2 groß. Am 4. Tag ist der Teich 8m^2 groß. Am 5. Tag ist der Teich 16m^2 groß und so weiter. So wie ich das sehe, ist der Teich am Tag vorher immer halb so groß. Dementsprechend auch am 29. Tag. Und am 30. Tag ist er ganz voll. Richtig?

Volens  20.06.2020, 17:22
@astrophysiker1

Richtig,
da ja, was ich kurzzeitig übersehen hatte, gar keine Teichgröße in m² gegeben war. Allerdings spielt diese fehlende Größe in dieser Aufgabe glücklicherweis auch gar keine Rolle, sodass man sich enfach eine ausdenken kann, eben z.B. 1 m².