Frage zu Exponentialfunktion Sachkontext?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit es jede Woche 2m weniger durch Algen bedeckte Fläche wird, müsste es sich um ein lineares Wachstum handeln. Deine Funktion hätte also die Form y=mx+n

Zu deiner anderen Aufgabe. Du setzt deine Zeit t in Wochen an, und wöchentlich verdoppelt sich der Gehalt an Algen laut Aufgabenstellung. Ausgehend von einem Startwert 2 erhältst du

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

Lukmon22
Beitragsersteller

ist es

Phleppse  18.10.2018, 19:23
@Lukmon22

Deine Steigung m entspricht -2m/Woche, dein Startwert liegt bei 2m. Deine Funktion würde daher lauten:
f(t)=-2m/Woche*t+2m

Also wie ich einsetzen soll: f(x)=a*b hoch2