Mathe Erklärung zur Aufgabe?

1 Antwort

Hallo

vielleicht ist der folgende Link zu der Erklärung von Daniel Jung auf youtube für dich hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=uLyJL_mC6Tg

Die Vektoren haben 3 Dimensionen, deshalb kannst du alles in einem x1-, x2-, x3- bzw. x-, y-, z- Koordinatensystem zeichnen. Das ist eventuell aber auch nicht nötig, wenn man die besondere Lage der Vektoren erkennt. Der 1. Vektor ist der Ortsvektor, die Gerade geht durch seinen Endpunkt in Richtung des 2. Vektors (Richtungsvektor).

Für die griechischen Buchstaben kannst du beliebige Werte einsetzen, z.B. 1 und 2.

Die Gerade ist schon durch 2 Punkte eindeutig gegeben.

Beispiel e):

Der Ortsvektor liegt auf der x1- oder x-Achse.

Der Richtungsvektor liegt in der Ebene, die durch x1 und x2 bzw. x und y aufgespannt wird. Für sigma kannst du 2 Werte einsetzen, z.B. 1 und 3. Durch diese beiden Punkte muss die Gerade gehen.

Bei g) fehlt der Ortsvektor sogar. Die Gerade liegt in der x- z- Ebene (oder x1- x3- Ebene). Da der Ortvektor hier (0 | 0 | 0) ist, muss die Gerade durch den Ursprungspunkt gehen. Und so weiter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung