Mathe Ein Rechteck hat die Seitenlänge 4 cm und 6 cm. Die kürzere Seite wird um x cm verlängert und gleichzeitig die längere Seite um 0,5x cm verkürzt.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x)=(4+x)(6-0,5x)
=24+4x-0,5x²

Gesucht sind die Werte für x, bei denen f(x)=0 ist.

IvanDroshka
Beitragsersteller

kannst du mir das eventuell etwas genauer erklären?

IvanDroshka
Beitragsersteller
@IvanDroshka

es würde dann weiter gehen mit ,  c) Stelle den Flächeninhalt des neuen Rechtecks in Abhängigkeit von x dar.

nimbim  25.10.2017, 02:57
@IvanDroshka

Ich vermute, du sollst da ein Funktionsdiagramm machen, einfach für die Werte des Intervalls. Aber in der Aufgabe steht nicht "stelle grafisch dar", also würde ich da aus Faulheit einfach die Funktion aufschreiben. f(x)=24+4x-0,5x²

IvanDroshka
Beitragsersteller
@nimbim

ok, danke dir. Bin ein wenig weiter gekommen :)

Vorsicht - im Alltag würde zwar niemand sagen, "ich verkürze die Seite um -2cm", aber im Rahmen einer solchen Aufgabe kann x auch negativ werden.

Im Alltagssprachgebrauch: 0 cm <= x < 12 cm

Im mathematischen Gebrauch: -4 cm < x < 12 cm

Geht es nur um genau die Frage? Dann kann die längere Seite natürlich nur um unter 6 verkürzt werden, also x < 12, denn dann ist 0,5x < 6.

Die Frage hat zwei Antwortmöglichkeiten. 1. kann man die Seite verkürzen, bis sie keine Seite mehr ist, x<12. 2. kann man die Seite verkürzen, bis sie nicht mehr die längere Seite ist, x<=4/3.