Bestimme die Seitenlänge des Quadrats mithilfe einer Gleichung?

5 Antworten

Wenn du nur die Seiten des Quadrates herausfinden musst dann sollte das Wurzelziehen des Flächeninhalts reichen um auf die Seitenlänge zu kommen.

Die Gleichung für den Flächeninhalte des Rechteckes:

128 cm² = ( L + 6cm) * (L - 2cm)

Dann einfach Klammern auflösen und du hast die Länge einer Seite des Quadrats

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"4x = 128" gäbe den Umfang, nicht die Fläche. Die Fläche eines Quadrats wäre x*x.

x = Seitenlänge Quadrat

eine Seite des Rechtecks = x + 6

andere Seite = x - 2

Fläche Rechteck = (x + 6)*(x - 2) = 128cm^2

Du hast die Aufgabenstellung komplett falsch verstanden. Man hat ein Quadrat, verändert die Seiten und erhält dann ein Rechteck.

Wie kommt du auf "4x=128"?
Die ist schon klar, um auf cm² zu kommen, muss man irgendwo cm * cm haben.

Und wenn man einfach mit dein er Lösung mal die Probe macht:
Wenn die Seitenlänge des Quadrats 32 cm sein sollte, ist die Fläche nicht nur 128 cm²
A = 32cm * 32cm
A = 1024 cm²

------------------------------------------------------------------------------------

Fläche eines Quadrat wird so berechnet:
A = a²
oder
A = a*a

Eine Seite verlängert man um 6 cm:
A = (a + 6)*a
Die andere Seite verkürzt man um 2 cm:
A = (a + 6)(a - 2)
Und das soll 128 cm² sein
128 = (a + 6)(a - 2)

Das kann man lösen.

studyhell
Fragesteller

geht auch
128 = 2a + 4 ?

oder kannst du mir den Rechenweg für

128 = (a + 6)(a - 2) zeigen?

SebRmR  16.04.2019, 17:12
@studyhell

128 = 2a + 4
Wie willst du da auf eine Fläche kommen?

128 = (a + 6)(a - 2)
Klammer ausmultiplizieren, dann sollte man was mit a² erhalten.
Kannst du eine quadratische Gleichung lösen?

studyhell
Fragesteller
@SebRmR

ich kann die p q Formel aber dann hab ich doch zwei Ergebnisse?

hab a²+4a-140 = 0

in die Formel eingesetzt und als Ergebnis

-2 +- 12

aber wie komme ich so auf die Seitenlänge des Quadrats?

SebRmR  16.04.2019, 17:16
@studyhell

Und in diesem Fall ist ein Ergebnis ist negativ.
Kann ein Quadrat eine negative Seitenlänge haben?

studyhell
Fragesteller
@SebRmR

glaube nicht also ist die richtige Antwort automatisch die positive Zahl ?

und was wenn beiden Zahlen positiv wären

(x+6)(x-2)=128

x²+4x-12=128

(x+2)²=144

x=10

Probe: 16 * 8=128

Bei den Textaufgaben brauchst du sicher ein kleines Wörterbuch Deutsch-Mathematisch, weil du dir nicht gemerkt hast, dass Verlängern + bedeutet und
Verkürzen - .

Ein Quadrat hat die Fläche a². Die nebeneinanderligenden Seite heißen beide a,

Daher wird die neue Figur beschrieben durch
(a + 6) * (a - 2) = 128
a² -2a + 6a - 12 = 128
a² + 4a - 140 = 0

a bekommst du jetzt mit der p,q-Formel oder quadratischer Ergänzung.
(Der negative Wert interessiert in diesem praktischen Beispiel nicht.)

Für den Überblick hier ein kleines Wörterbuch:

https://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Wenn du noch Fragen hast, stell sie gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

studyhell
Fragesteller

den negativen Wert also ignorieren und als Antwort die positive Zahl angeben?

Volens  16.04.2019, 18:27
@studyhell

Der negative Wert ist ja -14. Den brauchst du nicht.
Hast du denn den positiven Wert?

Ehrlich bleiben! Sonst erklären lassen.

Spoiler

a = 10

studyhell
Fragesteller
@Volens

ja ich hatte am ende der Formel

-2 +- 12 stehen

danke