Wie soll die Gleichung heißen?

Hier ist es

1 Antwort

Überlegen wir: Ein Rechteck hat vier Seiten. Und die gegenüberliegenden Seiten sind gleich. Länge und Breite sind x und y. Daraus ergibt sich als 1. Gleichung:

x + y = 21.

Die zweite Gleichung ist ETWAS schwieriger. Immerhin:

Die Fläche ergibt sich als a * b oder x * y.

Somit ergibt sich

(x-4)* (y+4) = x*y-4

Das soll also umgeformt werden. Nun, wohlan: Zuerst wird ausmultipliziert. Daraus ergibt sich

x*y+4*x-4*y+16 = xy-4

Daraus ergibt sich nach Abzug von xy

4*x-4*y+16=-4

4*x = 4*y-12

4*x+12=4*y

y = x + 3

Eroboss
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort hast mir gerade meine Aufgabe gerettet vielen Dank🙃👍

Eroboss
Beitragsersteller

Ehmm noch eine kurze Frage, habe das jetzt ausgerechnet aber bin mir nicht sicher ob das Ergebniss richtig ist, kannst du da vielleicht mal drüber schauen?