[Mathe] Berechnung mit Volumen ohne Taschenrechner?

Anbei meine Berechnung der Aufgabe:

4 Antworten

Ich tippe auf B

Ein Tipp nebenbei: beim Kopfrechnen nehme ich für pi den Faktor 3 und aufs Ergebnis 5% draufschlagen. Dann rechnest du mit pi 3,15 und bist recht dicht dran.

maennlich2002
Beitragsersteller
Ich tippe auf B

Das ist richtig - aber ohne einen Rechenweg hilft mir deine Antwort nicht so viel

maennlich2002
Beitragsersteller
@milujijazyky

Habe nun auch meine Berechnung als Ergänzung der Frage angehangen. Hast du es auch so gerechnet?

milujijazyky  16.08.2024, 09:57
@maennlich2002

Ja, so habe ich es auch gerechnet. Habe allerdings die Potenzrechnerei sein gelassen weil als Zahlenfolge 12 raus kam und nur bei B taucht diese Zahlenfolge auf

Die Rechnung ist richtig.

Ich hatte zwar in Mikrometern gerechnet, komme aber auch auf 12 Milliarden.

Gesamtvolumen:

6 ml = 6 cm³ = 6 * 10^3 mm³ = 6 * 10^12 µm³

(denn 1 mm = 10^3 µm, 1 mm³ = 10^9 µm³)

Kugel:

4/3 * pi * r³ = 4 * 5³ µm³ = 500 µm³

(Hier hatte ich mich zuerst verrechnet, weil 10 µm ja der Durchmesser und nicht der Radius ist. Dann kommt man nämlich auf 1,5 Milliarden.)

Anzahl:

6 * 10^12 / 500 = 6000 * 10^9 / 500 = 60/5 * 10^9 = 12 * 10^9

Da es multiple choice ist würde ich einfach raten und 1,5 Milliarden nehmen.

VG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

maennlich2002
Beitragsersteller
Da es multiple choice ist würde ich einfach raten und 1,5 Milliarden nehmen.

Das ist stark daneben ;-)

Ergänzung: (µm)³, nicht µm³ schreiben.

maennlich2002
Beitragsersteller

Das ist doch das gleiche wie bei cm^2 und cm^3, wo man auch nicht (cm)^2 und (cm)^3 schreibt, oder? Ich merke mir einfach, dass es sich hier immer auf beides bezieht.

maennlich2002
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Das stimmt, dann wäre es falsch. Das hatte ich anfangs auch falsch gemacht und habe mir nun gemerkt, dass man das nicht so ersetzen darf. Sondern nur durch (10^-6)^3 m zum Beispiel, wenn man µm^3 hätte.