Hilfe bei einer Matheaufgabe mit Quader?

kid2407  25.09.2023, 16:04

Was hast du bisher versucht? Weißt du, welche Flächen du alle brauchst?

chososwife
Beitragsersteller

a*b*c, oder? aber ich muss sichergehen, ob ich es richtig gemacht habe

2 Antworten

Die Tiefe nenne ich h = 1,5 m.

Dann sind folgende Rechtecke zu verfliesen:

1 * a * b (die Grundfläche)

2 * a * h und 2 * b * h (die Seiten)

Für das Wasservolumen berechnet man a * b * 1,2. (h - 0,3 = 1,2).

Dann sollte man noch wissen, dass ein Kubikmeter 10 Hektoliter enthält.

chososwife
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!

chososwife
Beitragsersteller

Und dann alle zusammen addieren?

Naja, das ist ja nun nicht wirklich schwer, gell?

Ein rechteckiges Becken hat zwei Seiten mit 500cm * 150cm Fläche, zwei Seiten mit 1200cm * 150cm Fläche und einen Boden mit 1200cm * 500cm Fläche. Die Gesamtsumme kannst Du jetzt noch in m² umrechnen.

Wenn Du das Becken bis 30cm unter den Rand füllst, musst Du das Volumen eines Quaders mit den Seitenlängen 1200cm, 500cm und 120cm berechnen. Und dann kommt was in cm³ heraus. Jetzt noch wissen, dass 1l = 1 dm³ ist und schon kann man die Hektoliter ausrechnen, indem man erstmal das obige Ergebnis in dm³ (= Liter) umrechnet und dann Liter in Hektoliter.

chososwife
Beitragsersteller

Vielen Dank!