[Mathe] Aufgabe ohne Hilfsmittel?

Anbei meine Berechnung:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f'(x) = e^x*(1-x)

hat Extremum bei x = 1 ...................>>>>> Steigung dort 0

.

f(1) = (2-1)e^1 = e

maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich habe meine Berechnung zur Aufgabe soeben als Ergänzung zur Frage gepostet.

Um zu zeigen, dass die Parallele zur x-Achse mit der Gleichung y = e das Schaubild von f berührt, setzen wir f(x) = e und lösen die Gleichung (2 - x) * e ^ x = e nach x auf.

Der gefundene Wert von x entspricht dem Berührungspunkt.

Sprich sofern wir den Wert von x haben, können wir überprüfen, ob es einen Punkt auf dem Schaubild von f gibt, der die y-Koordinate 8 hat.

Bin mir allerdings nicht 100% Sicher...

Von Experte Halbrecht bestätigt

Mit Gleichsetzen kommst du hier vermutlich nicht weiter. Berechne den Punkt mit waagrechter Tangente. Dieser muss den y-Wert e besitzen.