11. Klasse FOS Bayern / Ganzrationale Funktionen mit Parameter! Hilfe?

2 Antworten

x ausklammern und Nullproduktsatz

x(-x²+k-5)=0 → x1 = 0 und x² =k-5 also x2 = wurzel(k-5) und x3 = - wurzel(k-5)

wenn k > 5 , dann gibt es 3 Nullstellen

wenn k=5 dann gibt es 1 Nst (dreifache)

wenn k<5 dann gibt es nur eine Nst

19lena99  16.08.2016, 19:29

Ich weiß, die Antwort kommt bisschen spät, aber müsste es nicht noch einen Fall geben, wenn k weder > 5,< 5 noch = 5 ist?

Also, dass es insgesamt 4 Fälle sind. Das hat zumindest unsere Lehrerin so gesagt..:)

Ellejolka  16.08.2016, 19:39
@19lena99

was soll k denn sein, wenn weder =5 noch <5 noch >5   ??

Geograph  04.05.2015, 18:43

Verständnisfrage:

Ist das bei k=5 dann wirklich eine dreifache Nullstelle, denn die Funktion

y = -x³ schneidet doch nur einmal die x-Achse

19lena99  16.08.2016, 19:31
@Geograph

Ja, denn die Funktion schneidet die x-Achse in einem Terassenpunkt.

y = x (- x² + k - 5). Daher einfache Ns. bei x = 0 und für x² = k - 5.

Also für k < 5 keine weitere Ns, für k = 5 eine dreifache Ns bei x = 0

und für k > 5 zwei weitere Ns.

stekum  04.05.2015, 18:50

Man nennt es dreifache Ns, weil dort für k → 5 drei Ns.

zusammenfallen, und der G(eog)raph die x-Achse berührt

(statt zu schneiden), also nicht nur den y-Wert gemeinsam hat,

sondern auch die Steigung y' = 0 (bei 2-facher Ns)

und hier auch noch die Krümmung y'' = 0.

19lena99  16.08.2016, 19:33
@stekum

Nicht berührt. Sonst wäre es ja ein Berührpunkt, was bei einer doppelten Nullstelle der Fall wäre. Terassenpunkt wäre die korrekte Bezeichnung.