Faktor ausklammern, richtig ausgeklammert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst sowohl 4 als auch 8 ausklammern. Das ist beides richtig. man bevorzugt, wie du es auch geschrieben hast, den höchten faktor, also hier 8(2ab+5c). frage am besten deine lehrerin oder deinen lehrer, wie es ihm besser gefällt. ich würde 8 ausklammern, die höchst mögliche zahl ist in der regel auch immer gefordert. hilfreichste antowort? liebe grüße

16ab + 40c ... Der Faktor kann nur 4 lauten da 16:4 = 4 ist und 40:4 = 10 ist, du kanns tauch mit 8 ausklammern wegen 16:8=2 , 40:8=5

Rein mathematisch gesehen muss es nicht der höchstmögliche Faktor sein, aber die Lehrer sehen es gerne, insofern immer mit dme höchsten ausklammern.

8(2ab+5c) wäre die Lösung

Angeelaa
Beitragsersteller

muss man immer den faktor vor die klammern schreiben?

Master223  02.09.2012, 17:27
@Angeelaa

Ja muss man, denn du willst ja nur ausklammern. Ist Sinn einer AUsklammerung, damit man ein besseren Überblick haben kann(im späterne Verkauf der Schullaufbahn).