Matheaufgabe Flugkurve eines Speers?

1 Antwort

a) Nullstelle ausrechnen, also f(x)=0 mit abc- oder pq-Formel lösen. Es gibt 2 Lösungen. Logischerweise ist die positive Lösung die Antwort

b) einfach f(2) ausrechnen, indem Du das x durch den Wert 2 ersetzt...

amir182737
Beitragsersteller

Ja verstehe danke.Eine Frage hätte ich noch für die Aufgabe a.Bei mir kommen, wie du es gemeint hast, 2 Lösungen.Habe ich es richtig ausgerechnet?

Falls das richtig sein sollte, müsste ich dann die positive Lösung hinschreiben?

Rhenane  08.01.2021, 14:42
@amir182737

Die Nullstellen stimmen, und ja, die positive Nullstelle ist die Lösung. Der Sperrwerfer wirft den Speer ja nicht vom Abwurfpunkt aus hinter seinen Rücken...

Rhenane  08.01.2021, 14:59
@Tannibi

Ich glaube, die werfen den etwas über dem Kopf ab, wenn ich mich nicht irre, dann gehts. Und es sind ja (so siehts zumindest aus) meist auch "Schränke" die das Teil durchs ganze Stadion werfen. :)