Wie berechne ich diese Matheaufgabe?

4 Antworten

y = ax² + bx + c

Du hast drei Punkte, diese liefern x- und y-Werte. Diese setzt du für jeden Punkt in die obige allgemeine Form ein. Du erhälst drei Gleichungen (LGS) mit drei Unbekannten (a, b und c). Das ist lösbar.
Die Lösungen für a, b und c setzt du in die allgemeine Form ein und erhälst due Funktionsgleichung.

Erstmal aufschreiben, wie die Funktion ohne den Zahlen aussehen würde.

Das wäre in dem Fall:

f(x)= a•x^2+b•x+c

So, du möchtest 3 Buchstaben herausfinden. Das heißt du brauchst 3 Bedingungen die du aufschreiben musst.

1.Bedingung: f(-1)=0

2.Bedingung: f(0)=-1

3.Bedingung: f(1)=0

Du müsstest das dann im CAS Rechner eingeben, denn dieses Thema behandelt man in der Q1 und da rechnet man das damit.

Ich meine es war CAS Menü 3-7 Gleichungssysteme lösen. Vorher natürlich erst definieren. Dann spuckt er dir Zahlen aus die du einsetzen musst, falls ein Wert 0 ist musst du das gesamte Paket rauslassen.

Du sollst die Funktionsgleichung aufstellen.

Du weißt wie eine ganzrationale Funktion zweiten Grades aussieht?

f(x)= ax² +bx +c

Die drei Punkte müssen diese Funktionsgleichung erfüllen. Somit erhältst du drei Gleichungen mit drei Unbekannten. - das ist lösbar.

Funktionsgleichung der ganzrationalen Funktion zweiten Grades

A(-1, 0) und C(1, 0) Punkte haben die gleiche x-Koordinate => d = (1+(-1))/2 = 0