Hilfe bei Matheaufgabe Funktionen?

-0,2x²+x+1,5 hab mich verschrieben

4 Antworten

Hinweise:

Skizze hilft

I) Nullstellen ermitteln und auswerten

II) Scheitelpunkt ermitteln

III) Das ist die Abwurfhoehe.

Hallo Dorotheanaomi,

Um die waagrechte Entfernung von der Abwurfstelle zu bestimmen, an der der Ball den Boden trifft, müssen wir die Funktion h(x) so umformen, dass sie nach x aufgelöst wird. Die Funktion lautet:

h(x) = - 0,2x² + x + 1,5

Um x zu isolieren, müssen wir die Gleichung nach x umstellen:

h(x) + 0,2x² - x - 1,5 = 0

Dann können wir die Gleichung faktorisieren:

(0,2x - 1)(x + 1,5) = 0

ii. Um die maximale Höhe des Balls zu bestimmen, müssen wir die Gleichung der Funktion nach x ableiten und nach dem Scheitelpunkt des Parabelbogens suchen. Die erste Ableitung von h(x) lautet:

h'(x) = -0,4x + 1

Um den Scheitelpunkt zu finden, müssen wir die Gleichung nach x umstellen und lösen:

-0,4x + 1 = 0

x = -1/0,4 = 2,5

Die Höhe des Scheitelpunkts können wir dann mit der Funktion h(x) berechnen:

h(2,5) = -0,2*(2,

Gruß Anzifat, :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Volkerden  27.12.2022, 17:42

Chat GPT lol :)

Hi,

der Ball fällt dort wieder auf die Erdde, wo die positive Nullstelle ist.

-0,2 x² + x + 1.5 = 0 | * 10

-2 x² + 10x + 15 = 0 | :(-2)

x² - 5x - 7,5 = 0

Ergibt x = 6,208... Meter
Maximale Flughühe ist der Scheitelpunkt:

x = - b / 2a = - 1 / -2 * (-0,2) = 1/ 0,4 = 2,5 Meter

f(2,5) = -0,2 * 2,5² + 2,5 + 1,5 = 2,75 m

h(0) = 1,5, das heißt der Ball wurde aus der Hand eines Kindes in Höhe von 1.5 Meter abgeworfen.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung