Vorwärtseinschneiden nach zwei Punkten

2 Antworten

große Skizze; Sinussatz und Kosinussatz; alle Winkel und Seiten berechnen bis du PQ ermittelt hast.

Sollt ihr das überhaupt trigonometrisch berechnen?
Sonst genügt es doch, die Winkel zu zeichnen, wobei man die Strecke AB in Zentimeter zeichnet (möglichst in der Länge der echten Meter).

Ist dir klar, was BAP bedeutet? Das ist ein Winkel mit dem Ursprung beim Punkt A (deshalb steht der in der Mitte) und den Schenkelrichtungen AB und AP. Wenn du eine Planfigur machst, entsteht ein Parallelogramm, weil PQ zu AB parallel sein muss.

AB kann man dann messen.

Wenn du es tatsählich rechnen willst, geht es auch mit dem 2. Strahlensatz, wenn du PA und QB so verlängerst, dass sie sich in S schneiden.

SA : SP = AB : PQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb