Mathe Aufgabe Dreiecke?

2 Antworten

Bestimme alle Winkel im Dreieck CBE.

Alle Dreiecke sind ähnlich, das heißt sie haben die gleichen Winkel, nur eben immer woanders. So ist zum Beispiel der Winkel im E-4-5 Dreieck der gleiche Winkel wie in D-y-w. Bestimme so alle Winkel der kompletten Figur.

Jedes Dreieck hat zwei Katheten. Im Dreieck EBC müsste 4/3 das gleiche sein wie y/z im Dreieck ADE.

4/3 = y/z = 5/w

Das wäre eine Begründung für ähnliche Dreiecke.

Ich weiß nicht, ob es der beste Ansatz ist, aber du hast das pytagorassche Zahlentripel 3, 4 und 5 gegeben. Du müsstest nur einen Winkel ausrechen, zum Beispiel durch sin(alpha) = 3/5 und könntest den Rest der Winkel durch Wechsel- und Gegenwinkel usw. berechnen oder über den Satz, dass die Winkelsumme im Dreieck 180° beträgt.

Die Dreiecke sind ähnlich, wenn alle Winkel gleich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik