Wie berechne ich die folgenden fehlenden Angaben für das Dreieck?

2 Antworten

Verwende bei a, und bei b, zunächst trigonometrische Funktionen !

Bei c, brauchst du den Kathetensatz und bei d, den Höhensatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

alma414262
Beitragsersteller

Wir haben uns bis jetzt noch nicht mit den trigonometrischen Funktionen beschäftigt. Gibt es einen anderen Weg, um a und b auszurechnen?

Littlethought  21.08.2021, 20:46
@alma414262

In der 10. Klasse sollten die trigonometrischen Funktionen behandelt werden. Falls du jetzt erst am Anfang der 10. Klasse stehst, ist klar, dass du das noch nicht kannst. Wenn du die 10. Klasse schon hinter dir hast, wurde möglicherweise im Lehrstoff einiges ausgelassen. Da kannst du dann nichts dafür. Teile dies dem jetzigen Lehrer mit. Der weiß es ja möglicherweise nicht.

EliasE2006  21.08.2021, 19:42

Muss man unbedingt die trigonometrischen Funktionen anwenden?

Du weißt doch, was Alpha und gamma ist, oder?

Littlethought  21.08.2021, 19:48
@EliasE2006

Für den Winkel Alpha brauchst du keine trigonometrische Funktionen. Das geht über die Winkelsumme im Dreieck.

Mit der Kenntnis von nur einer Seitenlänge kannst du aber die anderen Seitenlängen nicht so ohne weiteres berechnen. Prinzipiell kannst du auch ähnliche Teildreiecke verwenden. Der LdP wird häufig mit Hilfe von Ähnlichkeitssätzen hergeleitet. Das wird aber wahrscheinlich noch umständlicher. Dir scheinen die Grundlagen zu fehlen.

EliasE2006  21.08.2021, 19:51
@Littlethought

Man hat doch zwei Seitenlängen?

Die Summe aus p und q ergibt c.

a wissen wir, daher können wir den Satz des Pythagoras anwenden.?

Littlethought  21.08.2021, 19:54
@EliasE2006

Es sind doch 4 verschieden Aufgaben. Als Angabe für Aufgabe a, hast du nur p und ß. Du hast die Aufgaben nicht verstanden.

EliasE2006  21.08.2021, 19:55
@Littlethought

Achso, aber da steht nichts von. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass man das "Mixen" kann.

Littlethought  21.08.2021, 19:57
@EliasE2006

Dann würdest du zu Widersprüchen kommen. Du solltest wissen, dass es zur Bestimmung eines Dreiecks ausreicht drei Größen zu kennen. Dir fehlen offensichtlich alle Grundkenntnisse.

EliasE2006  21.08.2021, 19:58
@Littlethought

Was hat das mit meinen Grundkenntnissen zu tun?

Ich ging davon aus, wie ich es bereits sagte.!

Littlethought  21.08.2021, 20:00
@EliasE2006

Genau dies ist ein Zeichen deiner fehlenden Grundkenntnisse. Denn wenn du welche hättest, würdest du wissen, dass das nicht möglich ist.

Von Experte Littlethought bestätigt

a)

Anwenden: Kathetensatz, Höhensatz, Satz des Phyatgoras, bei den Winkeln musst du eigentlich "nichts rechnen". Du weißt alpha und gamma.

180° (Winkelsumme des Dreiecks)-70°-90°=20°