Mathe Aufgabe?

GreenxPiece  18.06.2024, 18:15

Schick mal was du für p(x) raus hast

Sternlii144
Beitragsersteller

-1/4x^4+x^3

4 Antworten

Funktion 4. Grades:

Eine Funktion hat einen Terrassenpunkt, wenn

  • es einen Wendepunkt mit horizontaler (waagerechter) Tangente hat
  • die Funktion vor und nach dem Wendepunkt steigt oder fällt

Dafür gilt:

Terrassenpunkt im Koordinatenursprung bedeutet:

Horizontale Tangente in P(3 | 6,75) bedeutet:

To-Do:

Setze p(x) = 0 und bestimme den Koeffizienten e (Tipp: e = 0).

Bilde die erste und zweite Ableitung von p(x). Setze diese jeweils einmal gleich Null und einmal gleich 3, wobei für p(3) = 6,75 und p'(3) = 0 gilt, ermittle die Koeffizienten a, b, c und d.

Bei der (c) kann man sich anschaulich klar machen, dass -x+a eine Tangente an den Graphen von p(x) sein muss. Ist a zu gross, gibt es keinen Schnittpunkt, ist a zu klein, dann schneidet die Gerade zweimal.

Man kann also die Ableitungen gleichsetzen, -x^3 + 3 x^2 = - 1, woraus x≈3.1038 und p(x)≈6.7. Daraus erhält man a≈9.8038.

GreenxPiece  18.06.2024, 18:48

Habs auch so gemacht nur leicht anders gerundet. Ist aber sehr komisch, da man hier entweder sehr aufwendig rechnen muss (Newton-Verfahren etc.) oder halt mit Software Unterstützung, während die a und b Teilaufgaben trivial sind. Denke da ist ein fehler im Buch.

GreenxPiece  18.06.2024, 18:54
@Sternlii144

Naja kommt ja drauf an, wenn ihr das Newton-Verfahren schon gelernt habt ist diese Aufgabe lösbar.

Hinweis zu c) Eine Lösung gibt es genau im Berührpunkt von Gerade und p(x) und dazu muss die Gerade eine Tangente sein oder anders: p'(x) = - 1 (und die Lösung ist hässlich - weil nur numerisch oder mit den Cardanischen Formeln möglich).

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Puh das ist tatsächlich nicht leicht. Das erfordert das Finden von Nullstellen bei grad 3. Das hab ich nur mit Computer Unterstützung machen können.

a=9.80305