Mathe Abitur Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die symmetrische Wahrscheinlichkeitsverteilung basierend auf der Grafik ergibt sich, dass P(y=13) gleich P(y=14) ist als natürlich auch P(y=12) gleich P(y=15).

Und da P(y=13) == P(y=14) ist, entfällt die Hälfte der Gesamtwahrscheinlichkeit auf P(y<=13) = 0,5 und die andere Hälfte auf P(y>=14) = 0,5.

Klar soweit?

P(y=12) und P(y=15) sind mit 0,13 beziffert. P(y<=15) mit 0,78.

P(y=14) ist also die Wahrscheinlichkeit für P(y<=15) minus der Wahrscheinlichkeit für P(y=15) als auch der Wahrscheinlichkeit P(y<=13) die wir ja mit 0,5 aufschlüsseln konnten.

P(y=14) = 0,78 - 0,13 - 0,5 = 0,15

...............................

Als Nachtrag: Für das bessere Verständnis und als "Mogelhinweis" für eine entsprechende Klausuraufgabe.

Eine völlig symmetrische Binomialverteilung gibt es nur, wenn Ereignis als auch Gegenereignis absolut gleich wahrscheinlich sind und natürlich 100% ausfüllen => also beide jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 50% haben. Da trifft es sich, dass das zum Beispiel auf einen Münzwurf zutrifft -> Kopf hat eine Wahrscheinlichkeit von 50%, Zahl ebenfalls.

Damit kannst du das ganze auch mit dem Taschenrechner berechnen. Die Grafik geht bis k=27, das ist unser n. Ansonsten könntest du n auch daraus ermitteln, dass 13 und 14 gleich groß sind und den größten Ausschlag haben, entsprechend muss der Erwartungswert bei 13,5 liegen - wegen 50% Wahrscheinlichkeit jeweils also 50% von n.

Nun könntest du einfach die bekannte Formel benutzen und auf 2 Nachkommastellen runden, wie sie es in der Aufgabenstellung gemacht haben.

Hey,

also P(Y=15) = P(Y=12) kann man an der Graphik ablesen, weil die Balken bei 12 und 15 gleich hoch sind.

P(Y<=15) bedeutet ja: P(Y=0)+P(Y=1)+...+P(Y=14)+P(Y=15)

das heißt P(Y<=14) = P(Y<=15)-P(Y=15) aber da du ja P(Y=14) willst musst du von P(Y<=14) noch P(Y<=13) abziehen.

Wie man aber auf P(Y<=13) kommt, weiß ich grad auch nicht

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)