hab ich dyskalkulie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tedibaerchen,

es ist doch seltsam, dass man durch die Schule geschoben wird, obwohl man Mathe nie verstanden hat. Es kam wohl niemand auf die Idee, dass Du im mathematischen Begriffs-Gebäude irgendwo - wahrscheinlich ziemlich früh - auf der Strecke geblieben bist. Die schlechten Noten wollte man Dir aber schon verabreichen, damit Du weißt, dass es an Dir liegen muss. Das ist der ganz normale Rassismus der Schule und wie sie selbst an ihren heiligen "Leistungsprinzipien" festhält und das als "menschengemäße Lernumgebung" hochhält.

Ich rate Dir nur soviel:

Lass Dich nicht dazu bringen jetzt noch sinnlose Paukereien anzufangen, nur um bessere Noten zu bekommen. Wahrscheinlich hilft das eh nix. Mathe wirklich lernen hat mit üben und auswendiglernen fast gar nichts zu tun! In der Schule gute Noten bekommen dagegen schon! Nur nützt das üben und auswendiglernen dann garantiert nichts, wenn man zu wenig von der Mathe verstanden hat. Die mathematischen Grundlagen hast Du in der Grundschulzeit wahrscheinlich nicht ordentlich lernen können und niemand hat bemerkt, was Du wie falsch verstanden hast.

Lies mal den Artikel: http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/knol-google.pdf

Die Frage, ob Du Dyskalkulie hast oder nicht, ist eine Nonsensfrage, die Dir keinen Schritt weiterhilft. Eine ordentliche Lernstandsanalyse beantwortet die Frage, was Du wie falsch oder gar nicht verstanden hast. Danach hat sich die Frage nach der "Dyskallkulie" sozusagen von selbst erledigt.

Gruß yacofred

Kann dir hier keiner mit Sicherheit sagen, das muss schon professionell beurteilt werden. Hast du denn auch Probleme mit einfachen Rechnungen, also den Grundrechenarten?

Tedibaerchen
Beitragsersteller

Welche grundrechenarten meinst du denn?

Tedibaerchen
Beitragsersteller
@seirios

Kommt halt drauf an was also im.kopf wird es schon schwierig...

seirios  24.08.2012, 20:03
@Tedibaerchen

Hm. Kopfrechnen ist vor allem auch Übungssache. Kann also an der fehlenden Praxis liegen. Es bleibt dir letzten Endes nichts übrig, als dich untersuchen zu lassen.

dann solltest du es mal überprüfen lassen ob eine dyskalkulie vorliegt . lg

nur weil du im unterricht nicht mitkommst bzw irgendwas nicht verstehst heißt es noch lange nicht dass du ne dyskalkulie hast. lass es am besten von einem experten überprüfen

Liana222  05.04.2024, 17:56

Natürlich kann das sein, wenn man schon bei einfachen Aufgaben wie 50+78 keine Ahnung hat, wie das Ergebnis lautet, oder man es mit Finger nachzählen muss.