Hat jemand die Lösung für diese Mathe Abi Aufgabe?

4 Antworten

Kleiner Vorschlag: Dreh das Bild, damit man es ohne Nackenschmerzen lesen kann und poste Deine Lösungswege. Dann können Dir Deine eventuellen Fehler gleich gezeigt werden. :)

jetzt nochmal Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Abitur)

Sophonisbe  24.02.2018, 15:57

Jetzt bitte nochmal so, dass man alles lesen kann, und dann noch Deine Lösungen bzw Lösungsansätze. ;)

Hallo,

verscuch Dich erst einmal an Aufgabe a).

Der nördlichste Punkt ist der, an dem die Funktion ein Maximum hat.

Dieses findest Du heraus, indem Du die in der Aufgabe gegebene Ableitung auf Null setzt.

Die Ableitung besteht aus einem Term in der Klammer, der mit e^(-0,05x) multipliziert wird.

Ein Produkt wird Null, wenn einer seiner Faktoren Null wird.

e hoch irgendetwas wird niemals Null, Du mußt also den Term in der Klammer auf Null setzen. Das bedeutet: Löse 4-0,25x=0 nach x auf und setze den so gefudenen Wert in die ursprüngliche Funktionsgleichung ein.

So bekommst Du die Koordinaten des nördlichsten Punktes heraus.

Melde Dich, wenn Du fertig bist und schreibe, was Du herausgefunden hast.

Willy

Ich kann überhaupt nichts erkennen. Die Funktion vor allem nicht. Was steht über dem e^? ganz oben ?

Bei der b kann ich erkennen das du die Wendetangente berechnen sollst und deren Nullstelle, wann er auf dem Fußweg trifft.

Mehr kann ich nicht sehen :(

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.