Mathe,klasse9,aufgabe?

5 Antworten

Bei umgekehrt proportionalen Beziehungen muss immer das Produkt gleich sein, also

zu a)

3 LKW * 8 Fahrten = 24

2 LKW * 12 Fahrten = 24

zu b)

4 LKW * 6 Fahrten = 24

6 LKW * 4 Fahrten = 24

zu c)

7 LKW * 10 Fahrten = 70

5 LKW + 14 Fahrten = 70

Könnte auch mit 3 Satz gelöst werden.

a) (8 Fahrten ÷ 3 Lkw) * 2 Lkw = ... Fahrten

b) (6 Fahrten ÷ 4 Lkw) * 6 Lkw = ... Fahrten

zu a) nochmal 8 Fahrten ÷ 3 Lkw ergibt wie viele Fahrten 1 Lkw bräuchte. Wenn du dann das Ergebnis mal die gesuchten 2 Lkws nimmst erhälst du dein Ergebnis.

Mit dem 3Satz:

LKWS Fahrten LKWS Fahrten

3 8 |x3 4 6 |+ (:2)

2 12

Entweder mit dem 3Satz oder mit Logik.

2LKWS bringen die ware doppelt so schell zum ziel wie ein LKW . PS: Die c kannst du lösen und ich kontrolliere es

Kaissychris
Beitragsersteller

Hä tut mir leid hab aber die rechnung gar nicht verstanden😂

Lkw mal Fahrten=Lkwfahrten

3x8=24

24:2=12 -->2Lkw müssen 12 mal fahren.

Das ist ein indirektes Verhältnis. Je weniger Lkws sind, desto öfter müssen sie fahren.

MickyMouse04  06.02.2019, 21:25

Es gibt mehrere möglichkeiten die rechnung zu lösen aber die habt ihr bestimmt in der Schule gelernt

Kaissychris
Beitragsersteller

Was muss ich also rechnen? 8 : 3 oder?

Finn545  06.02.2019, 21:33
@Kaissychris

Dann weißt du, wie oft bei 1 LKW gefahren werden muss.

Also: 8 / 3 * 2 sind ungefähr 5,3 und somit müssen sie 6 Mal fahren.