Mathe 8 klasse?

Und ja ich habe schon gegoogelt aber da kommt dann was wo man noch 0,5 mal rechnen muss und das haben wir so nicht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es genauso rechnen, wie es da steht. Also erst ( a+c ) x h / 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wir rechnene a+c und das dann mal h dann erst geteilt durch 2. Unser Lehrer meint aber a+c geteilt durch 2 und dann erst mal h

Das ist alles dasselbe, denn

Wie Du Dir das merkst, ist Dir überlassen.

Carina773
Beitragsersteller

Aber es kommt nicht bei allen sagen das gleiche raus haben wir getestet

evtldocha  26.08.2024, 19:04
@Carina773
Aber es kommt nicht bei allen sagen das gleiche raus haben wir getestet

Dann rechnet ihr falsch. Das Kommutativgesetz gilt immer mit den reellen Zahlen.

Ericdraven28  26.08.2024, 19:06
@Carina773

h/2 = h * 1/2 = h * 0,5 das ist ein und das Selbe. Das ist mathematische Umformung. Hauptsache ist das ihr erst a+c rechnet, ob ihr das durch 2 und dann mal h oder das mal h und dann durch 2 oder das mal h und das mal 0,5 rechnet ist absolut identisch

Carina773
Beitragsersteller
@evtldocha

Tja dann sind wir wohl alle dumm auch unser lehrer

evtldocha  26.08.2024, 19:06
@Carina773

Was heißt hier "das hatten wir nicht". Du willst doch damit nicht sagen, dass Ihr nicht wisst, dass 1/2 = 0,5 ist

Carina773
Beitragsersteller
@evtldocha

Also ich meine damit das wir das nicht mit 0,5 gerechnet haben

Ericdraven28  26.08.2024, 19:10
@Carina773

0,5 ist so ein halb (1/2). Es ist egal ob du durch 2 oder mal 0,5 rechnest. Das Ergebnis ist das Gleiche. Verstehst du?

evtldocha  26.08.2024, 19:10
@Carina773

Ok ich bin raus, wenn Du jetzt daraus insistiert, dass man nochmal extra durchnehmen muss, dass man auch (a+b)·h·0,5 rechnen kann, wenn man schon durchgenommen hat, dass man die Fläche mit (a+b)·h·(1/2) rechnet. Da fehlen mir dann alle Worte.

Carina773
Beitragsersteller
@evtldocha

Geh doch einfach ich fragte halt nur wie man das rechnet und ich habe gesagt das wir das mit 0,5 nicht hattrn

evtldocha  26.08.2024, 19:13
@Carina773

Ist gut, ich habe verstanden, dass Lehrer und Antwortende für Dich keine Ahnung haben und Du der große Schlaumeier bist. Dabei bist Du nur ein "Widerborst", der nichts annehmen will.

Carina773
Beitragsersteller
@evtldocha

Ich meinte damit das wir als Klasse dann ja dumm sind weil wir es falsch Haben und unser Lehrer auch weil er meinte es kommt oft was anderes raus