Mathe Aufgabe Mittlere Änderungsrate 11. Klasse?

1 Antwort

Der Ausdruck

ist keine mittlere Änderungsrate im Intervall [x;x+h], sondern die Änderung (ohne "rate") der Funktion im Intervall. Die mittlere Änderungsrate dagegen wäre:

Für Dein Beispiel mit x = 1, h = -0,5 und f(x) = x²:

Anmerkung: 0,75 kommt im Zähler auch nicht raus, sondern -0,75 (irgendwas stimmt da beim Lehrer nicht)

Bild zum Beitrag

Skizze:

 - (Funktionsgleichung, Mittlere Änderungsrate)

throwawayde78
Beitragsersteller

Hallo, vielen dank erstmal, sehr hilfreich. Es geht erstmal nur um das im Zähler: wie genau hast du es so umgeformt? Gerade das zum Quadrat verwundert mich sehr weil f(x+h)-f(x) doch nur einmal h enthält?

evtldocha  19.02.2024, 18:08
@throwawayde78

Das ist eigentlich trivial und habe es auch noch so hingeschrieben, dass man es gar nicht übersehen kann:

Die Funktion lautet: f(x) = x². Und damit ist f(x + h) = (x + h)² (genauso wie f(2+3) =(2+3)² ist) und da x=1 und h=-0,5 ergibt sich:

(1 + (-0,5))² = (1 - 0,5)² = 0,5²

evtldocha  19.02.2024, 18:14
@throwawayde78
Gerade das zum Quadrat verwundert mich sehr weil f(x+h)-f(x) doch nur einmal h enthält?

Da habe ich nur Fragezeichen im Kopf. Die Funktion soll doch f(x) = x² sein. Was ist also verwunderlich, wenn dann bei f(x+h) ein Quadrat auftaucht. Verwunderlich wäre, wenn keines auftauchen würde.