Mathe?

2 Antworten

Bei einem Würfel sind alle Seiten gleich lang.

Die Raumdiagonale bildet ein rechtwinkliges Dreieck mit einer Seite und einer Flächendiagonale. Die Flächendiagonale bildet ein rechtwinkliges Dreieck mit zwei Seiten. So kann man also die Raumdiagonale mit dem Pythagoras in Abhängigkeit der Seite als einzige Variable darstellen.

Dann noch die Seite hoch 3 und fertig.

Ariwillmehrhabe
Beitragsersteller

Ich habe da 8.26 raus (gerundet) ist das richtig?

Die Raumdiagonale ist die lange seite eines rechtwinkligen Dreiecks mit den Seitendiagonalen als kurze Seiten.

Die Seitendiagonale ist die lange Seite im rechtwinkligen Dreieck mit den Kanten des Würfels.