Wie groß ist die Volumen?

6 Antworten

Ein Würfel hat 6 quadratische Flächen

4 am Umfang

2 Deckfläche und Grundfläche

1) O=6*a² a=Wurzel(O/6)

2) V=a*a*a=a³

1) in 2)

V=Wurzel(O/6)*Wurzel(O/6)*Wurzel(O/6)=O/6*Wurzel(O/6)

V=54dm²/6*Wurzel(54dm²/6)=27dm²

Einheitenkontrolle: dm²*Wurzel(dm²)=dm²*dm=dm³ stimmt,weil das Volumen die Einheit Kubikdezimeter haben muß.

Würde die Einheitenkontrolle nicht stimmen,dann würde was mit der Formel nicht stimmen.

Man rechnet mit Einheiten,wie mit Zahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

54 geteilt durch sechs Flächen ergibt 9 dm2 pro Fläche.

Seitenlänge also Wurzel aus 9 gleich 3. Alle Seiten also 3 dm lang.

V gleich a hoch 3.

3 mal 3 mal 3 gleich 27 cm3.

Teil die Oberfläche durch 6 und benutze dann die Wurzel daraus um eine Seitenlänge zu bekommen und dann hoch 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)

((54÷6)^0,5)^3 mit der Einheit dm^3.

V = a · a · a = a3

Have fun.