Kann mir jemand diese Wurzel-Textaufgabe erklären (Mathe)?

6 Antworten

Zunächst zur Klammer: Die Klammer zeigt weitere Alternativen an, also für dich weitere Aufgaben. 54dm ist quasi a), der Rest b) und c).

Die Oberfläche ist halt die Fläche - also beim Würfel die Summe aus dem Flächeninhalt der einzelnen Seiten. Das Volumen ist quasi die Menge an Luft die in den Würfel hinein geht.

Zunächst musst du herausfinden, welche Seitenlänge der Würfel hat. Ein Würfel hat 6 Seitenflächen und alle Seitenkanten sind gleich lang.

(Kann kein hoch zwei machen vom Handy)

Wenn die gesamte Oberfläche 54dm hat, dann hat eine Seite 54dm/6 = 9dm Flächeninhalt

Diese Fläche ist ein Quadrat - d.h. die Seitenlänge ist die Wurzel aus 9 = 3.

Das Volumen berechnet sich aus Grundseite mal Höhe. Die Grundseite hatten wir mit 9 dm(hoch 2), die Höhe mit 3 dm: 9 * 3 = 27 dm(hoch 3)

Auf die gleiche Weise machst du das jetzt mit den Zahlen in der Klammer

Was sollen die Zahlen in eckigen Klammern? Falls die erste Vorgabe korrekt ist (54 dm2), wäre die Fläche einer Seite des Würfels 54 : 6 = 9 dm. Die Höhe des Würfel wäre dann die Wurzel aus 9, also 3 dm, somit ist das Volumen 3dm * 9dm2 = 27 dm3

Hallo

Ich würde erstmal sagen, dass die beiden Werte in der Klammer als Aufgabe b) und c) zu verstehen sind?! Aber sicher bin ich mir da nicht.

Da es ein Würfel ist (6 Flächen) teilt man den Wert durch 6
= 9 dm²

Nun zieht man die Wurzel aus dieser Zahl, da man die Kantenlänge erfahren will.
= 3 dm

Jetzt kann man ganz einfach das Volumen berechnen:  3x3x3=27 dm³

So würde ich die Aufgabe lösen ^^

Oberfläche : 6 = Grundfläche, d. h. 54:6=9

Wurzel aus Grundfläche = Seitenlänge; d. h. Wurzel aus 9=3

Seitenlänge hoch 3 = Volumen; d. h. 3³=27

Die Klammer? Ich denke, es sind drei Aufgaben.

In der Klammer sind nur weitere Beispiele genannt, also Teilaufgaben.

Nun zur Aufgabe:

Du hast den Oberflächeninhalt O gegeben und willst das Volumen V berechnen.

Dazu fehlt dir die Seitenlänge a des Würfels.

Da bei einem Würfel alle Seiten gleich groß sind, kannst du den Oberflächeninhalt einfach durch 6 teilen (da er 6 Seiten hat), um den Flächeninhalt einer Seite zu berechnen.

Und da jede Seitenfläche ein Quadrat ist, kannst du aus dem Flächeninhalt einer Seite einfach die Wurzel ziehen, um die Seitenlänge a zu erhalten.

Das Volumen entspricht dementsprechend a³.

Kurz zusammengefasst:

V = (√(O/6))³

Also kannst du einfach einsetzen:

V = (√((54cm²)/6))³ = 27cm³

Die anderen Teilaufgaben funktionieren genauso. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi