Mathe - Extremwertprobleme?

Danke schon mal an alle die Antworten

1 Antwort

Zeichne Dir dieses Dreieck auf und zeichne auch die Ränder, die frei bleiben müssen. Ein Winkel hat 90 Grad, die anderen beiden sind nicht vorgegeben.

Je nach Winkel nehmen die unbedruckten Ränder mehr oder weniger der Gesamtfläche ein.

Adil20189527985
Beitragsersteller

Hab mich verschrieben huch, da sollte stehen Rechteckiges Plakat ;D

Mauritan  16.03.2020, 17:12
@Adil20189527985

Das macht es etwas Griffiger. Ich wunderte mich schon über so eine seltsame Aufgabe. Nun denn, die Antwort bleibt gleich:

Wenn das Plakat extrem hoch und schmal ist, besteht es nur mehr aus den Rändern = gar keine bedruckte Fläche. Ebenso wenn es extrem lang wird. Zeichne Dir beides auf und denke darüber nach, wie Du es rechnen kannst, dass VIEL Fläche bleibt.

Schreibe die (Un-)Gleichungen dazu: Welche Unbekannten brauchst Du?

Adil20189527985
Beitragsersteller
@Mauritan

"Schreibe die (Un-)Gleichungen dazu: Welche Unbekannten brauchst Du?"

2a+2b=35dm^2 oder nicht?

a muss also > 8 sein und b > 10 oder?

Ich verstehe die Aufgabe immer noch nicht.. Ich überspringe die wahrscheinlich einfach auch wenns doof ist

Mauritan  16.03.2020, 19:51
@Adil20189527985

Nein, leider nicht.

Es reicht nicht, a und b auszurechnen, Du musst optimieren. Hast Du Dir das Plakat aufgezeichnet? In verschiedenen Größen und die Ränder dazu?

Stelle Dir das vor, wie wenn Du selbst etwas ausdruckst. Bis ganz hianus an den Rand kommst Du nie, sondern der Drucker braucht immer etwas "Spiel".

Achte bitte auch darauf, dass Du nicht Fläche und Umfang verwechselst.