Wie kann man rechnerisch nachweisen, dass ein Quadrat das optimale Rechteck für die größt mögliche Fläche ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man in der achten Klasse noch keine Differentialrechnung hat, muss man ziemlich kreativ sein ;-)

Seien a und b die Seitenlängen des Rechtecks.

Wenn der Umfang u vorgegeben ist, dann ist

(a + b)² = a² + 2ab + b² = (u/2)².

Außerdem ist

(a - b)² = a² - 2ab + b² = q

Es gilt q >= 0, wobei q = 0 genau dann eintritt, wenn a = b.

Subtraktion der beiden Gleichungen ergibt

4ab = (u/2)² - q.

Damit wird klar, dass 4ab = 4A <= (u/2)²

Die Fläche wird maximal, wenn 4A = (u/2)².

Da Gleichheit genau dann eintritt, wenn a = b, ist das Rechteck ein Quadrat.

So wie du es formulierst, ist es nicht richtig.

Es gibt natürlich bestimmte (allgemeine) Rechtecke, die größer sind, als bestimmte Quadrate.

Aber: BEI GLEICHEM UMFANG ist ein Quadrat das Rechteck mit größtem Flächeninhalt.

Wenn der Umfang nicht gegeben ist, nennst du ihn einfach U:

U = 2a + 2b -> a = U/2 - b

A = a * b = ((U/2)-b)*b = U/2*b - b²

A' = U/2 - 2b

A' = 0 -> b = U/4 -> a = U/4, also a = b

(jetzt musst du noch prüfen:

1) ob die Extremstelle ein Maximum oder ein Minimum ist
2) ob es keine größeren Werte für die Fläche am Rand gibt, also bei b = 0 bzw b = U/2

)

Wechselfreund  18.01.2023, 12:09

Im Jahrgang 8 dürfte es über Scheitelpunktbestimmung zu lösen sein.

Seite a ist (Umfang -2b)/2 (wird einfacher, wenn man U z.B. = 20 setzt, "ohne Beschränkung der Allgemeinheit sagt der Mathematiker)

a = (20 : 2 -b) = 10 - b

Flächeninhalt A also (10 - b)*b = -b²+10b

Davon Scheitelpunktform herstellen, da das ja der höchste Punkt ist.

A(b) = -(b²-10b + 25 -25 ) quadratische Ergänzung

A(b) = -(b-5)² +25

Scheitelpunkt bei b = 5 (damit ist auch a = 5) und A = 25

Wikipedia hat das als ein Anwendungsbeispiel für Extremwertrechnung: Maximiere die Fläche eines Rechtecks bei gegebenem Umfang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extremwert#Anwendungsbeispiel

Arceus7
Beitragsersteller

Perfekt, das ist genau wonach ich gesucht habe, danke!

ist hier sehr anschaulich beschrieben. Hoffe, dir hilft das weiter:

https://matheguru.com/differentialrechnung/extremwertaufgaben.html

PS: eine gewisse Einschränkung gibt es jedoch schon, damit es "Sinn" macht. Hier nämlich größtmögliche Fläche bei gleichem Umfang.

kanimambo  20.01.2023, 12:56

freut mich, dass wir helfen konnten. gern geschehen