Wie kann ich das lösen und was bedeutet q=1/2?

Vielen Dank , weil sie mir Hilfen , habe ich die Frage komplett nicht verstanden und beim b wie kann ich zeichnen?

1 Antwort

Ich vermute mal, du hast den Text aus einem PDF kopiert. Dabei sind leider einige Zeichen verloren gegangen. Bitte füge nochmal den vollständigen Text ein, damit wir dir helfen können.

Außerdem besteht die Aufgabenstellung aus mehreren Teilen. Bitte verrate uns, welcher Teil davon dir Probleme bereitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Dania11236
Beitragsersteller

Danke ich habe die Frage fotografiert

VeryBestAnswers  30.12.2019, 21:34
@Dania11236

Jetzt ist alles klar!

Mit q = ½ ist der Verkürzungsfaktor gemeint: Die Kanten, die in die Tiefe gehen, werden im Schrägbild halb so lang gezeichnet, wie sie in Wirklichkeit sind.

Hier ist ein Artikel, wo das erklärt wird; allerdings wird q hier als k bezeichnet.

VeryBestAnswers  30.12.2019, 21:45
@Dania11236

Zur Vorgehensweise bei Aufgabe b:

Die Pyramide hat eine rechteckige Grundfläche. Diese zu zeichnen, sollte also kein Problem sein (genauso wie bei einem Quader).

Die Pyramide hat eine Höhe von 4,5 cm. Um die Pyramidenspitze zu finden, zeichne die Grundfläche mit einer Distanz von 4,5 cm nochmal, und konstruiere den Mittelpunkt, indem du die beiden Diagonalen einzeichnest.

Dann musst du nur noch die Kanten zwischen der ersten Grundfläche und dem Mittelpunkt der anderen Grundfläche verbinden.

Dania11236
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

Ich habe noch ein frage bei A die Grundkantenlängen sind 2,5cm 3,5cm und 4cm wie kann ich Grund Flächen rechnen?