Maßprotokoll mit Excel nach DIN 2768 m automatisch erstellen?
Hallo zusammen,
und vielen Dank vorab, dass Ihr eure Freizeit nutzt um anderen zu helfen!
Zu meinem Problem: Wir sind ein Zerspanungsbetrieb, der zu jedem Auftrag ein Maßprotokoll erstellt. Aktuell erstellen wir dieses jedesmal entsprechend den Zeichnungsangabe. Hier würde ich gerne eine Vorlage erstellen, dies uns das nach schauen bei der DIN 2768m erspart. Beispiel. Maß A = Ø 250, liegt zwischen 120 und 400, bekommt eine Toleranz ± 0,5, Maß B = L 800, liegt zwischen 400 und 1000, bekommt eine Toleranz von ± 0,8. Die Vorlage soll jetzt "ausspucken", dass Maß A zwischen Ø 249,50 und Ø 250,5 mm liegen darf, bei Maß B entsprechend 799,2 mm Lg. und 808,8 mm Lg. Und dies für alle 9 Grenzmaße. Danke euch und hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben. Ich denke die Lösung ist ein Sverweis, aber diese verstehe ich bis heute nicht, sollte das Problem mit Wenn funktion lösbar sein, nehme ich gerne die ;)
1 Antwort
Hallo,
Vielleicht kannst du dich ja doch mit einem Verweis anfreunden. Dazu benötigst du nur eine Liste irgendwo in der Tabelle welche Tolerenz welchem Bereich zugeordnet ist:
- Formel zum kopieren: =WENN(F2="";"";INDEX(C:C;VERGLEICH(F2;A:A;1)))
VERGLEICH(F2;A:A;1) mit 1 als 3.tem Parameter geht hierbei von einer aufsteigend sortierten Liste aus, sucht in dieser den ersten Wert kleinergleich dem Suchkriterium und gibt dessen Position aus.
Anschließend wird über INDEX(C:C;[..]) der Wert aus Spalte C und der so ermittelten Zeilenposition ausgegeben.
Falls du auf einer Wennformel bestehst brauchst du eine 9fach-verschachtelte nach demselben Prinzip. Die Werte nacheinander prüfen bis einer größer ist und entsprechende Toleranz ausgeben:
=WENN(A2<F2;WENN(A3<F2;wenn(...);0,1);"Nennmaß")
Ein SVerweis würde nebenbei ebenfalls nach demselben Prinzip arbeiten, Index()+Vergleich() haben im Gegensatz zu diesem aber keine Anforderungen wie die Zurodnungstabelle aufgebaut ist, weswegen ich sie bevorzuge.