Rundheit Toleranz?

2 Antworten

Hab auch mal kurz nachgeschaut:

https://www.uhe.de/fileadmin/d/DIN-ISO2768-Allgemeintoleranzen.pdf

Was mich interessieren würde ist, ob da nach dem Unabhängigkeitsprinzip oder nach dem Hüllprinzip gemessen werden soll?

Bei der Messung einer Rundheit (= Formtoleranz) solte auch der Bezug angegeben werden. Steht auf der Zeichnung keine Form-Lage-Toleranz(-Symbol), so ist vermutlich das reine Nennmass gemeint. Und dann kann der Zylinder ganz schön schief sein.. :-)

Michl860
Beitragsersteller

Danke schon mal, der Kunde will von dem Maß die Rundheit wissen. Es ist aber sonst nichts angegeben.

coooool2  23.02.2021, 21:57
@Michl860

..dann einfach Zeichnungsgerecht und innerhalb der Toleranzen fertigenund liefern. (selbst Schuld, wenn er Interpretationsfähige Zeichnungen liefert...)

ODER... mal beim Kunden anrufen und nachfragen, ob das mit den Massen wirklich so gemeint ist (beugt Fehlinterpretationen und beiderseitigem Ärger vor.. :-D )

Michl860
Beitragsersteller
@coooool2

Das war einer von der QS und er will unbedingt die Rundheit haben. Wenn ich die Tabelle schaue unter L dann wäre bis 0,5 erlaubt. Sehe ich das richtig?

coooool2  23.02.2021, 22:15
@Michl860

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Tabelle Du nachgeschaut hast. (Link?)

Das pdf aus meinem Link hat keine Angaben zur Rundheit.

coooool2  23.02.2021, 22:30
@Michl860

Ich würde das jetzt so interpretieren, dass entweder diese Tabelle 4 gilt (dann wäre das für den Toleranzbereich L diese 0,5mm) oder die Toleranz an der Maßzahl (±0,5mm). Da hier die Angabe "L" steht, gilt wohl die 0,5mm als Abstand der beiden Kreise ("Die tolerierte Umfangslinie muss in allen Schnittebenen senkrecht zur Mittelachse zwischen zwei konzentrischen Kreisen (Δr = t) liegen").

Bedeutet: der Zylinder muss im Nennmaß zwischen 114,5 und 115,5mm liegen und darf aber über den Durchmesser nicht mehr als 0,5mm schwanken (also z.B. 114,5...115,0 oder 114,8...115,3 usw.)

Würde da jetzt ein "K" stehen wären das dann folglich z.B. 114,5...114,7 oder 114,9...115,1 oder 115,3...115,5 .

Michl860
Beitragsersteller
@coooool2

Ok..super vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es morgen mal so Messen und mal schauen ob es dann für den Kunden passt.

Also danke nochmal 👍

Zur Info - Was versteht man unter "Rundheit":

https://de.wikipedia.org/wiki/Form-_und_Lagetoleranz

Dort: 3.Symbol von oben.

Wenn dieses Symbol nicht auf der Zeichnung vorhanden ist, versteht der Fragesteller bzw. sein Gegenüber etwas anderes...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung