Frage zu Maßangaben und Toleranzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Genau" bohren kann man nicht, da die Bohrer auch Fertigungstoleranten unterliegen. Außerdem wird das Bohrloch je nach Umdrehungsgeschwindigkeit größer.
Also einfach einen 15 mm Bohrer nehmen und bohren.

Hallo,

ein bohrer bohrt normalerweise ein 3eckiges loch, wenn du genau hinsiehst, deswegenkommt es meistens etwas grösser als der bohrer selbst.

ich würde einen 15er bohrer nehmen, je nach Schneidengeometrie sogar einen 14,9er, damit ist man meistens in der mitte der toleranz.

generell strebe ich die mitte der toleranz an, aber man sollte zuerst so nah wie mögich an die toleranz sich annähern, man kann ja immernoch material zerspanen.
in dem fall schauen, dass ih etwa auf 15mm bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung