Wie kann ich Karteikarten DIN A7 am PC erstellen und ausdrucken?

3 Antworten

Hallo Wink123,

ich hab da mal was für meine Nachhilfeschüler in Word entwickelt:
Beidseitiges Bedrucken einer DIN a 4-Seite mit 10 Karteikarten, vorne Englisch und hinten Deutsch (oder vorne Frage, hinten Antwort).

Allerdings sind das Lernkärtchen im DIN A 8 Format, also 5,2 cm x 7,4 cm.
So passen zwei Reihen Kärtchen nebeneinander (2 x 5 = 10 Kärtchen).
Wenn du möchtest, kann ich dir die 2 Vorlagen (ganz normale Word-Dateien) schicken, schreib mir einmach deine E-Mail-Adresse hier rein, oder schicke mir eine Mail an: meinen Benutzernamen+35 gmx de.

LG Distel

Distel35  22.07.2012, 16:56

Hallo Wink123,

ich hab jetzt gleich noch eine DIN A7 - Vorlage gemacht,
ich kann dir also beide Formate zusenden, wenn du möchtest:

2 DIN A7-Vorlagen mit zwei Reihen Kärtchen nebeneinander (2 x 4 = 8 Kärtchen),
2 DIN A8-Vorlagen mit zwei Reihen Kärtchen nebeneinander (2 x 5 = 10 Kärtchen),

LG Distel

LittleArrow  24.07.2012, 01:49
@Distel35

Wow!

Nur 30 Minuten später und es funktioniert offenbar. Tolle Leistung. DH!

LittleArrow  24.07.2012, 02:41
@Distel35

Eine A4-Seite hoch ergibt acht A7-Karten in 2 Spalten à 4 Karten.

Eine A4-Seite quer ergibt m.E. 16 A8-Karten in 4 Spalten à 4 Karten.

Warum willst Du für A8-Karten nur 10 Stück/Seite (vermutlich A4 hoch) drucken?

Distel35  24.07.2012, 16:56
@LittleArrow

Hallo KleinerPfeil,

bei den A8-Kärtchen hatte ich auf der DIN A4-Seite noch einen
Seitenrand links und rechts von 31,0 mm, sowie einen
Seitenrand oben und unten von 18,5 mm

(210 -31,0-31,0) = 148 und 148/2 = 74
(297 -18,5-18,5) = 260 und 260/5 = 52

A8 = 74 x 52

und die A7-Kärtchen mache ich randlos.

Nofin  24.09.2012, 23:44

Hallo Diestel35, ist es möglich, dass ich auch eine Mail mit der Word-Vorlage für Karteikarten im DIN A7 Format, bzw. auch gern beide Formate (auch DIN A8) per Mail bekomme? Meine Mail-Adresse wäre: finwerb@googlemail.com

Viele Grüße aus Berlin

Korilla  04.09.2013, 10:17

Hallo Distel,

auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist. Ich suche schon länger eine Möglichkeit mir selber Karteikarten zu machen, es gibt aber fast nur Lernsoftware für den PC und nichts sinnvolles zum ausdrucken. Wäre es möglich, mir deine Vorlage ebenfalls zukommen zu lassen? Das wäre wirklich super! --> ko_rilla@yahoo.de

Vielen Dank!

Gugl mal nicht nach Karteikarten, sondern nach Etikettendruck,
Findest zB

www.directindustry.de/industrie-hersteller/etiketten-druck-software-74888.html

Meine Kollegin hat mit so einem Programm Spitzen-Ergebnisse erzeilt und das ganze Labor damit versorgt. Die Namen im Link erscheinen mir allerdings eher unbekannt, es war ein großer Markenhersteller für Etiketten, ist aber 15 Jahre her.

Für sowas eignet sich eine Datenbankanwendung hervorragend. Access ist teuer LibreBase kostenlos. http://de.libreoffice.org/

Distel35  22.07.2012, 16:14

Hallo mollymayer,

ACCESS ist ein tolles Datenbank-Programm, aber damit löst du das Problem von wink123 nicht schneller oder besser als mit Word.

LG Distel