Massive Schuldgefühle?
Guten Morgen, mich plagen seit Ende Juni diesen Jahres heftige Schuldgefühle. So dass ich seit dem keine Nacht mehr durchgeschlafen habe.
Ich sollte Ende Juni an unseren Firmenwagen (Iveco Daily) morgens direkt die Räder tauschen, was ich auch getan habe, da mein Chef kurz danach damit losfahren wollte. Was er auch machen konnte.
Als mein Chef dort an Ziel ankam ist eine junge Frau mit ihrem PKW Rückwärts aus einer Parkbox in unseren Firmenwagen vorne rechts reingefahren. Wobei der PKW in zwei weitere geparkte Autos geschoben wurde.
Die Polizei hat der jungen Frau die Schuld am Unfall gegeben. Hätte ich mich jedoch der Anweisung widersetzt, und eine andere Reihenfolge abgearbeitet. Wäre es zu diesem Unfall nicht gekommen. Denn dadurch ist der geplante Urlaub von meinem Chef geplatzt, da anschließend auf unserem Firmenwagen der Wohnaufbau aufgesetzt werden sollte.
Seit dem Tag plagen mich heftige Schuldgefühle, kann schlecht schlafen, habe zwei bis dreimal pro Tag Stuhlgang, und mir passieren seit dem immer wieder Fehler auf der Arbeit.
Ich bin drauf und dran zur Polizei zu gehen und mich zu stellen und die alleinige Schuld an dem Unfall auf mich zu nehmen.
4 Antworten
also wenn Du deshalb Schuldgefühle hast, leidest Du unter stark verzerrtem Denken und die Tatsache, dass Du keine Nacht mehr durchschlafen kannst deshalb, weist darauf hin, dass Du dich dringend in psychologische Behandlung begeben solltest. Komischerweise scheint dieses Ereignis die Symptomatik ausgelöst zu haben, das Problem dürfte aber schon lange vorher bestanden haben, insofern ist es merkwürdig, dass dich wegen allerlei anderer Dinge keine starken Schuldgefühle plagen (oder Du hast das jetzt nicht erwähnt)
wenn du zur Polizei gehst und das sagst, werden die zwar feststellen, dass mit dir was nicht stimmt, ich rechne aber nicht mit weiteren Folgen. Allerdings würdest Du denen das eben ganz offen zeigen, und ich glaube das ist nie besonders gut. wegschicken würden sie dich so oder so.
Nun da übertreibt du aber sehr.
Weil du hast kein Schuld an den Unfall. Du hast nicht gefahren. Wie die Polizei schon festgestellt hat und das weißt du, hat eine junge Frau den Unfall verursacht.
Du nicht, du hast damit nix aber auch wirklich gar nix zutun.
Dann hast du falsche, also total ungerechtfertigte Schuldgefühle.
Falls du ein Perfektionist bist, merke dir: niemand ist perfekt. Und wie heißt es in der Bibel: wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein
Die Schuld für den Unfall kannst du nicht auf dich nehmen, weil du keine Verantwortung für irgendwas trägst. Das ist Unsinn.
Ich wüsste auch nicht, was du nun falsch gemacht haben sollst. Du hast Anweisungen befolgt. Das ist deine Pflicht.