Massive Schuldgefühle?

4 Antworten

also wenn Du deshalb Schuldgefühle hast, leidest Du unter stark verzerrtem Denken und die Tatsache, dass Du keine Nacht mehr durchschlafen kannst deshalb, weist darauf hin, dass Du dich dringend in psychologische Behandlung begeben solltest. Komischerweise scheint dieses Ereignis die Symptomatik ausgelöst zu haben, das Problem dürfte aber schon lange vorher bestanden haben, insofern ist es merkwürdig, dass dich wegen allerlei anderer Dinge keine starken Schuldgefühle plagen (oder Du hast das jetzt nicht erwähnt)

wenn du zur Polizei gehst und das sagst, werden die zwar feststellen, dass mit dir was nicht stimmt, ich rechne aber nicht mit weiteren Folgen. Allerdings würdest Du denen das eben ganz offen zeigen, und ich glaube das ist nie besonders gut. wegschicken würden sie dich so oder so.

Nun da übertreibt du aber sehr.

Weil du hast kein Schuld an den Unfall. Du hast nicht gefahren. Wie die Polizei schon festgestellt hat und das weißt du, hat eine junge Frau den Unfall verursacht.

Du nicht, du hast damit nix aber auch wirklich gar nix zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hast du falsche, also total ungerechtfertigte Schuldgefühle.

Falls du ein Perfektionist bist, merke dir: niemand ist perfekt. Und wie heißt es in der Bibel: wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein

Die Schuld für den Unfall kannst du nicht auf dich nehmen, weil du keine Verantwortung für irgendwas trägst. Das ist Unsinn.

Ich wüsste auch nicht, was du nun falsch gemacht haben sollst. Du hast Anweisungen befolgt. Das ist deine Pflicht.