Kann ich abgemahnt werden wegen einem Unfall mit dem Firmenwagen?

5 Antworten

Auch wenn's nur ein Unfall war + Geschädigter + Polizei kein Problem sind, hast Du es doch verschuldet. Seine Versicherung muss zahlen. Auch wenn es ungerechtfertigt ist. Da er aber komplett ausgerastet ist + Dir schon 2 Abmahnungen verpasst hat, hast Du anscheinend keinen guten Stand bei ihm + er wartet nur darauf, Dich 'raus zu kicken. Angenommen, es ist nicht rechtens, wird er wohl über (sehr) kurz oder lang einen neuen Grund finden. Da er Dich nicht übernehmen muss, finde ich das in der Ausbildung ziemlich daneben von ihm. Gehst Du rechtlich dagegen an, wird es möglicherweise umso schneller gehen. Das aber nur zu Deiner weiteren Überlegung, ob Recht oder nicht.

Ein einfacher fahrlässig verursachter Verkehrsunfall reicht nicht. Da müsste schon noch mehr dazu kommen. Grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzlich verkehrwidiges Verhalten.

Wenn die zwei vorangegangen Abmahnungen z.b. wegen zu schnellen Fahrens mit dem Firmenwagen waren und diesmal der VU mit Geschwindigkeit zu tun hatte...und grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden kann? Dein Chef könnte auch Schadensersatz von Dir für den Schaden am Firmenwagen verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Ausbildung habe ich auch mal beim Rangieren auf dem Firmengelände den überlangen Sprinter gegen den Zaun der Nachbarn gefahren.

Außer einem Gespräch beim Chef gab es da für mich keine Konsequenzen.

Ich war auch nicht der erste, dem das in der Firma an der Stelle passiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Veranstaltungstechniker

Flippo501
Beitragsersteller

Auch gut😅

Das ist kein Grund für eine Abmahnung. In dem Kontext steht die Frage, ob die anderen Abmahnungen gerechtfertigt waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Flippo501
Beitragsersteller

nein waren sie nicht. Die erste war weil ich ein Formular zu spät abgegeben habe. Die zweite war, weil mein Chef mir Freitag abends über teams gesagt hat ich soll am samstag arbeiten kommen. Dies tat ich nicht. Am montag bekam ich meine zweite Abmahnung

Uwe65527  01.07.2024, 13:18
@Flippo501

Dann musst Du da Widerspruch einlegen und die Jugend- und Auszubildendenvertretung oder den Betriebsrat informieren

Flippo501
Beitragsersteller
@Uwe65527

Hab ich überlegt. Aber mein chef könnte mich daraufhin schlechter behandeln. Mir absichtlich Mitarbeiter zuweisen von denen er weiss dass ich mich nicht mit ihnen verstehe

Uwe65527  01.07.2024, 13:22
@Flippo501

Das ist ein eigenartiges Betriebsklima. Du solltest den Ausbildungsbetrieb wechseln.

Mit einer Abmahnung käme er bei einem Arbeitsprozess nicht durch, denn dein Autounfall war nur fahrlässig.

Wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist, wird er dich so los, dass du nichts dagegen unternehmen kannst, aber mit dem Unfall als "Argument" kann er nicht punkten!