Firmenwagen ansprechen beim Arbeitgeber? Wann am besten?

4 Antworten

Musst du für deinen Job denn viel unterwegs sein? Also, abseits des normalen Arbeitswegs? Haben andere Mitarbeitende, die eine ähnliche Stelle wie deine haben, einen Firmenwagen?

Klar kannst du darüber verhandeln, genau so wie über Gehaltserhöhungen oder ähnliches. Allerdings musst du dafür genau wie bei anderen Verhandlungen Argumente vorbringen, die deinen Arbeitgeber davon überzeugen, dass du dieses Plus an Kosten für das Unternehmen wert bist. Das schaffst du nicht, wenn du anführst, dass es ja "langsam mal Zeit" dafür wäre oder dass dein privater PKW nicht mehr so toll ist, denn das interessiert beides deinen Arbeitgeber herzlich wenig.

Ich verstehe nicht was diese Firmenwagengeschichte immer soll. Wenn der Dienstwagen privat genutzt wird, dann hast Du einen geldwerten Vorteil.

Bei einem Durchschnittsauto mit einem Durchschnittslohn kostet Dich das also mal ca. 500 Euro im Monat.
Denk doch mal genau drüber nach...ich würde lieber um Lohn verhandeln, da hast Du mehr von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frankfurt69
Beitragsersteller

An sich hast du recht aber nicht bei einem hybriden ;)

GrossesM74  31.05.2024, 12:06
@Frankfurt69

dann ist es halt die Hälte. macht kaum Unterschied. Mehr Lohn gibt mehr Rente z.B. ein Firmenauto bringt dagegen in meinen Augen recht wenig. Ausnahme man arbeitet da auch mit Kundenbesuche usw.

Nach 7 Monaten sicher nicht.
dann kannst du genauso gut selbst ein Auto leasen, kostet eh in etwa das gleiche

firmenwagen mit aufschrift haben die dienstleister: elektro / sanitär /kommunikation !