Wie soll ich Schuldgefühle abbauen?

3 Antworten

...dass du "die volle Schuld" woran hast? Wie sieht denn der Schaden aus?

Generell kann man eine Schuld nur annehmen, also für sich akzeptieren, dass man an etwas schuldig ist. Das ist wichtig. Nicht sich irgendwie rausreden wollen (insgeheim) in der Art "aber ich war ja müde" oder so etwas. Dann kann man versuchen, sich bei den Geschädigten zu ent-schuldigen, was naturgemäß nicht immer leicht ist und oft auch nicht gleich (in manchen Fällen gar nicht) angenommen wird.

Um mehr zu sagen, müsste man mehr über die Umstände wissen. Alles Gute!

Was ist denn bei dem Unfall passiert?

Wenn niemand verletzt wurde und es "nur" Blechschaden gab, dann dank dem lieben Gott oder wem auch immer und lass es dir eine Lehre sein.

Ich persönlich war glücklicherweise noch nie in solch einer Situation, aber das beste was man machen kann ist wahrscheinlich sich selbst anzuzeigen. Selbst wenn dich niemand gesehen hat und du theoretisch davon kommen würdest, hättest du ein unglaublich schlechtes Gewissen und ich weiß nicht wie du persönlich damit zurecht kommst..