Massgeschneidert oder Maßgeschneidert?

4 Antworten

Die richtige Schreibweise lautet "maßgeschneidert".

Bei "massgeschneidert" würdest du das mass schnell aussprechen und es würde sich wie bei Masse anhören.

Deswegen "maßgeschneidert" aufgrund des langen a und des scharfgesprochenen s welches dann zu ß wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Außer in der Schweiz ist das natürlich "maßgeschneidert".

Grund: langes "a".

spanferkel14  18.05.2023, 10:02

Stimmt, den Grund habe ich ganz vergessen zu nennen!

Von Experte adabei bestätigt

D/A: maßgeschneidert

CH: massgeschneidert

SotisK1
Beitragsersteller

Danke für die knappe und verständliche Antwort.

War der Duden wieder nicht auffindbar...?

https://www.duden.de/rechtschreibung/maszgeschneidert

SotisK1
Beitragsersteller

War es wieder zu schwer eine klare kurze Antwort zu schreiben?

Aber klar, lieber schreibt man einen sinnlosen Text, gibt eine Seite bei Google ein, schreibt einen Satz rein um dann den Link zu markieren und ihn hier mit einer sinnlosen Antwort hier zu posten.

Sei mir icht böse, aber solche Gedankenweisen entziehen sich meinem Verständnis.

Ich habe übrigens einen Adblocker drin und kann den Duden nicht öffnen.

adabei  18.05.2023, 10:03
@SotisK1

Den frechen Kommentar hättest du dir auch sparen können. Die Antwort sollte dir den Wink geben, dass du dir das nächste Mal bei einer Rechtschreibfrage, den Umweg über GuteFrage sparen kannst.

SotisK1
Beitragsersteller
@adabei

Ich sehe meine Antwort nicht als frech, sondern eher deine Antwort.
Die Frage zu stellen, hat mich 10 Sekunden gekostet.

Auf der Dudenseite wäre ich länger damit beschäftigt den AdBlocker auszuschalten und es hätte zusätzlich noch das Zwischenmenschliche gefehlt.
Mein Tipp:

Denk einbisschen weiter in Zukunft und spar dir solche Aussagen.

Imperator0131  18.05.2023, 10:57
@SotisK1

Du musst nicht mal den Duden öffnen. Du kannst es einfach in einer der zwei Schreibweisen googeln und da steht sofort wie es geschrieben wird, ohne das du eine Seite öffnen musst.

Ich kann adabei und DaKaBo nur zustimmen, du warst gerade ziemlich frech. So mit Leuten zu reden, die dir helfen, obwohl das eine Frage von drei Klicks auf Google ist, ist sehr undankbar.
Mein Tipp:

Denk einbisschen weiter in Zukunft und spar dir solche Aussagen.

adabei  18.05.2023, 11:12
@SotisK1

Du hast von mir eine Antwort mit Erklärung bekommen. Trotzdem fand ich deinen Kommentar auf die Antwort DaKaBos als frech.

Wenn jemand mit einer Frage zu Englisch-Vokabeln kommt, dann poste ich selber auch normalerweise den Link zu einem guten Wörterbuch, damit der Fragesteller das nächste Mal weiß, wo er nachschlagen kann.