Marzipan-Figur (--> Bild) auf Kuchen: Wie wirds gemacht?
Hallo ihr lieben,
ich würde mich mal gerne an einen solchen Meisterwerk-Kuchen wagen und als "Topping" eine Figur aus Marzipan formen. Naja, solche Bilder hat man schon einige gesehen, aber ich denke, es sieht viel viel einfacher aus, als getan :/
Frage: Es wird zwar gesagt, es wäre aus Marizpan gemacht, aber Marzipan ist doch viel zu weich, als dass es so detailliert in Form bleiben würde, selbst wenn die Figur recht groß ist. Wird dann etwas in das Marzipan gemischt, um es fester und formbarer zu machen??
Wisst ihr dazu etwas? Bin um jede hilfreiche (!) Antwort sehr dankbar :)

4 Antworten
Man siebt einfach Puderzucker und knetet ihn so lange unter das Marzipan, bis es die richtige Konsistenz hat. Aber unbedingt sieben, sonst bekommst du Klümpchen rein und nur schwer wieder raus. ...gutes Gelingen :-)
...oder du nimmst Modelliermarzipan (selbst gemacht) oder gekauft, schau mal hier: https://www.sweetart.de/Versand/Rohstoffe/Modelliermarzipan-Odense-2-5-kg.html ...gutes Gelingen :-)
Ich würde dafür eher Fondant nehmen, lässt sich auch besser modelieren. kann man fertig kaufen oder selbst machen...
Ich würde aber an deiner Stelle mit was leichterem anfangen, das ist gar nicht so einfach ;-) Und such dir am besten im Netz eine Anleitung raus, das hilft gerade am Anfang sehr viel...
Viel Erfolg :-)
Marzipan ist für sowas super geeignet .. das ist doch nicht zu weich .. wenn Du das Back Marzipan / Marzipanrohmasse nimmst. :)
Naja doch leider schon, sonst hätte ich nicht gefragt :/ Ich hab es mal mit einer menschlichen Figur probiert - ich konnte weder irgendwelche Details machen, noch hielt die Figur - zu weich und das Gewicht zu schwer - die Figur ist in sich zusammengesunken.
Also ich hab damit auch viel gemacht .. und nie Probleme gehabt. Ansonsten .. Puderzucker.
Marzipanrohmasse nehmen und mit Puderzucker so anwirken, dass es die richtige Konsistenz bekommt.!
Ah Puderzucker, okay. Das hätte ich mir auch schon fast gedacht, aber ich war mir unsicher, ob das wirklich reicht :S Hast du es bereits mal damit versucht?
...du könntest es auch mit Fondant (selbst gemacht oder gekauft) machen...gutes Gelingen :-)