Long Runs kürzer bei neuem Plan?

1 Antwort

Wenn du einen Plan hast, nach dem du trainieren willst, dann halte dich auch daran. Die Einheiten sind normalerweise aufeinander abgestimmt. Es hat seinen Sinn, warum sie so sind, wie sie sind. Der Planersteller hat sich was dabei gedacht.

Was mich aber etwas irritiert ist, dass 6 km als Long Run bezeichnet werden. 'Lang' ist das nicht wirklich.

703145
Beitragsersteller

Ja, ging mir auch so. Der Plan ist aber explizit für den ersten halbmarathon. Es wird davon ausgegangen dass man schon 10km gelaufen ist.

Deshalb hab ich mich auch gefragt ob ich die 6km auf 8 oder so steigern könnte. Aber hast recht, das wird schon irgendwie aufeinander abgestimmt sein 😃

IngaSwenson  16.07.2024, 19:57
@703145

Warum hast du dich denn für genau diesen Plan entschieden? Hat er ein bestimmtes Zeitziel für den HM oder geht es nur ums Ankommen?

703145
Beitragsersteller
@IngaSwenson

Ja ist eher aufs ankommen ausgelegt mit einer zielzeit von 2:30

IngaSwenson  17.07.2024, 22:25
@703145

Lass mal wissen, wie dein 5 km Wettkampf ausgegangen ist. Daraus lässt sich eine mögliche HM Zielzeit abschätzen. Vielleicht kannst du dein HM-Ziel ja noch etwas verschärfen.

zielzeit von 2:30

Ich tippe mal, dass du das bereits jetzt laufen könntest.

703145
Beitragsersteller
@IngaSwenson

sorry für die späte Antwort 😁 morgen ist mein 5(komma 8) Kilometer lauf. Werde alles geben und schaue mal was wird 😃 ziel wäre unter 30min. Sollte machbar sein. Ich melde mich👍😁

703145
Beitragsersteller
@IngaSwenson

Hi, habe die 5,8km offiziell in 31:14min gemacht. Am Anfang war leider etwas Stau aber dann gings gut los. Laut Strava habe ich exakt 5km in 27:24min gemacht. Bin super zufrieden 😄

IngaSwenson  21.07.2024, 14:51
@703145

Glückwunsch! Also ausgehend von 5 km in 27:24 min wären mit gleichwertigem Training (!) unter Berücksichtigung der Ermüdung auf 10 km knapp 57 Minuten und auf HM-Distanz 2:06 h realistisch. Mit Anfängermalus würde ich mir an deiner Stelle einen HM-Plan Zielzeit 2:10 h bis 2:15 h suchen. Noch besser wäre, erst mal auf einen 10er mit Ziel Sub 57 Minuten zu trainieren, um zu sehen, ob es dir eher an Distanz oder an Tempo fehlt.

Rechnet man mit 5,8 km in 31:14 min, so kommen sogar noch etwas schnellere Zeiten heraus. So ganz passen die Werte nicht zusammen, was möglicherweise mit der Glättung von Strava zusammenhängt.

(Zeitenberechnung nach 'Daniels' Running Formula')

Lange Rede kurzer Sinn:

zielzeit von 2:30

... ist auf jeden Fall machbar.

Sieht dein HM-Plan einen 10er Wettkampf zur Formüberprüfung vor?